Friehmelt, H. (1999) Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs. DLR-Forschungsbericht. 1999-21. Dissertation. 175 S.
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Kurzfassung
Der konventionell mathematische Modellansatz mit linearen Taylor-Reihen-Approximationen kann starke Nichlinearitäten des Systems hochgradig reglergestützter Flugzeuge nicht erfassen. Bestehende Modellierungsansätze wurden so verändert, daß sie Nichtlinearitäten im aerodynamischen Verhalten und bei den Steuerwirksamkeiten erfassen können. Erstmals wird die auf Kraftmessungen basierende Beschreibung des Schubvektorsystems durch Methoden der Systemidentifizierung bestätigt. Ein globales Auftriebsmodell wurde formuliert und seine Parameter aus Flugversuchsdaten identifiziert. Mit den erweiterten Modellen wird ein Weg aufgezeigt, ein hochgradig nichtlineares und schwer zu modellierendes technisches System besser zu beschreiben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/4355/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1999, | ||||||||
Titel: | Ein Beitrag zur Modellierung und Identifizierung eines schubvektorgesteuerten Flugzeugs | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1999 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 175 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Systemidentifizierung, Parameteridentifizierung, Schubvektorsteuerung, Steuerwirksamkeit, Saugkraftanalogie, Vorderkantenwirbel | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Institut für Flugmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 17:32 |
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