Treffinger, Peter und Baur, Marcus und Ungethüm, Jörg und Thalau, Oliver (2006) Energiemanagement von Brennstoffzellenfahrzeugen. GZVB e.V.. 3. Braunschweiger Symposium: Hybridfahrzeuge und Energiemanagement, 2006-02-15, Braunschweig (Deutschland). ISBN 3-937655-06-9.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Zur systematischen Betrachtung des Energiemanagements von Brennstoffzellenfahrzeugen kann eine Aufteilung des gesamten Fahrzeugantriebs in zwei Subsysteme, den Primärenergiewandler Brennstoffzellensystem, sowie den elektrischen Antriebsstrang des Fahrzeugs erfolgen. Eine Grundvoraussetzung für einen hohen Zyklus-Wirkungsgrad eines Brennstoffzellenfahrzeugs ist ein hoher Wirkungsgrad des Primärwandlers. Dieser wird wesentlich durch den Wirkungsgrad der Brennstoffzelle selbst, sowie durch den Systemwirkungsgrad des Brennstoffzellensystems bestimmt, der wesentlich durch den Hilfsenergiebedarf festgelegt ist. Im Beitrag wird ein Überblick zu Brennstoffzellensystemen für die Traktion gegeben und die Maßnahmen zur Erreichung eines hohen Systemwirkungsgrads herausgearbeitet. Dabei dient das Brennstoffzellensystem des DLR-Technologieträgers HyLite als praktisches Beispiel. Außerdem wird im Beitrag - ebenfalls unter Heranziehung des Beispiels HyLite - die Einbindung des Brennstoffzellensystems in den Antriebsstrang des Fahrzeugs besprochen. Dabei wird auch auf den so genannten Brennstoffzellenhybrid eingegangen (engl.: Fuel Cell Hybrid Electric Vehicle), bei dem ein Brennstoffzellensystem als Stromerzeugungseinheit mit einem elektrischen Energiespeicher und einer elektrischen Maschine kombiniert wird. Diese Kombination eröffnet eine Reihe von Zusatzmöglichkeiten gegenüber einem reinen Brennstoffzellenantrieb, wie z.B. Bremsenergierückgewinnung, Leistungsaddition, Optimierung von Fahrzeug- und insbesondere Kaltstartverhalten, Lastpunktverschiebung zu höheren Wirkungsgraden, sowie die Phlegmatisierung des Brennstoffzellensystems. Die so genannte Hybridisierung von Brennstoffzellenfahrzeugen wird von den meisten Fahrzeugherstellern, die Brennstoffzellenfahrzeuge entwickeln, in Betracht gezogen. Der Technologieträger HyLite ist als Hybrid ausgeführt. Das Kriterium hohe energetische Effizienz ist ein wichtiges Optimierungskriterium, das aber mit anderen Kriterien wie z.B. ausreichende Dynamik, Lebensdauer der Komponenten konkurriert. Auch auf diese Aspekte wird im Beitrag eingegangen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/43544/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Energiemanagement von Brennstoffzellenfahrzeugen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 15 Februar 2006 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 110-126 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | GZVB e.V. | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Tagungsband | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-937655-06-9 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Energiemanagement, Brennstoffzellensystem, HyLite, Antriebsstrang | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 3. Braunschweiger Symposium: Hybridfahrzeuge und Energiemanagement | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig (Deutschland) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 15 Februar 2006 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dignisz, Andrea | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Apr 2006 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags