Hilgenstock, A. (1990) Ein Beitrag zur numerischen Simulation der transsonischen Strömung um einen Deltaflügel durch Lösung der Navier-Stokesschen Bewegungsgleichungen. DLR-Forschungsbericht. 90-13. Dissertation. 99 S.
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Kurzfassung
Mit Hilfe eines Finite-Volumen-Verfahrens wird die turbulente Strömung um einen angestellten Deltaflügel simuliert. Die numerische Simulation wird mit einem einfachen algebraischen Turbulenzmodell durchgeführt. Anhand des Deltaflügels mit scharfer Vorderkante wird die Abhängigkeit der numerischen Lösung von den Rechennetzen diskutiert. Fuer eine realistische Flügel-Rumpf-Konfiguration wird der Einfluß der Lage der Transitionslinie untersucht. Die numerischen Ergebnisse werden mit experimentellen Daten verglichen. Abschließend wird die Strömung im Bereich der Primärablösung interpretiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/38504/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||||
Titel: | Ein Beitrag zur numerischen Simulation der transsonischen Strömung um einen Deltaflügel durch Lösung der Navier-Stokesschen Bewegungsgleichungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1990 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 99 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Deltaflügel, Navier-Stokes, Netzgenerierung, Wirbelströmung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Theoretische Strömungsmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:34 |
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