Vogt, A. (1994) Particle Image Velocimetry Messungen im Nachlauf eines Kreiszylinders bei hohen Re-Zahlen. Vortrag auf 9. DGLR Fach-Symposium: Stroemung mit Abloesung.
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Kurzfassung
PIV Messungen im Nachlauf eines quer angestroemten Kreiszylinders bei hohen Reynoldszahlen erlauben die einfache Bestimmung von Wirbeltransportgeschwindigkeit sowie Periodizitaet und Qualitaet der Wirbelstrasse. Durch Aufaddieren mehrerer PIV - Geschwindigkeitsvektorfelder, d.h. durch eine quasi zeitliche Mittlung koennen Vergleiche zu Hitzdraht oder LDA-Messungen gezogen werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/37210/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1994, pages=17, | ||||||||
Titel: | Particle Image Velocimetry Messungen im Nachlauf eines Kreiszylinders bei hohen Re-Zahlen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Particle Image Velocimetry, Zylindernachlauf, Wirbelstrasse, kritische Reynoldszahl, instationaere Stroemung, momentanes Geschwindigkeitsfeld, zeitliche Mittung, Wirbelfolgefrequenzen, Nachlaufstrukturen | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Vortrag auf 9. DGLR Fach-Symposium: Stroemung mit Abloesung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L SI - Versuchs- und Simulationstechniken | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:08 |
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