elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Flugmedizinische Untersuchungen während einer Strato 2C Bodensimulation über 48 Stunden

Samel, A. und Vejvoda, M. und Wenzel, J. (1995) Flugmedizinische Untersuchungen während einer Strato 2C Bodensimulation über 48 Stunden. Workshop on "Psychophysiologische Reaktion von Piloten bei simulierten Flugszenarien", DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln, 23.06.95.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Während einer 48-Stunden-Flugsimulation wurde unter flugmedizinischen Aspekten untersucht, ob die operationellen Randbedingungen, die bei einer Langzeitmission des neuen Forschungsflugzeugs der DLR herrschen, zu einer übermäßigen Belastung und Beanspruchung der Piloten führt, oder ob auch unter diesen außergewöhnlichen Umständen die operationellen Bedingungen tolerierbar sind. Die Untersuchungen wurden mit zwei erfahrenen Piloten am ATTAS-Bodensimulator in Braunschweig durchgeführt. Der Untersuchungszeitraum umfaßte insgesamt sieben Tage mit Messungen von physiologischen Parametern (EKG, motorische Aktivität, Kortisolkonzentration) und der Erfassung subjektiver Daten (Schlaf, Ermüdung, Arbeitsbelastung). Die Einsatzzeiten während der Simulationdes 48-Stunden-Flugs war zwischen den Piloten so aufgeteilt, da sie im Wechsel von jeweils vier Stunden ihren Flugdienst verrichteten oder eine Ruhepause hatten. Die Ergebnisse zeigen, daß es infolge der Einsatzplanung während der Simulationsphase zu Veränderungen im Schlaf-/Wachverhalten kam, die zu einer Verkürzung des Schlafs innerhalb von 48 Stunden führten. Daraus resultierend, wurde eine erhöhte Ermüdung und eine tendenziell vermehrte Ausschüttung des Streßhormons Kortisol festgestellt. Dieser Anstieg, wie auch die Befunde aus dem EKG und der Aktivitätsmessung, bewegte sich im physiologischen Bereich und kann als durchaus tolerierbar beurteilt werden. Aus der vorliegenden Studie kann geschlossen werden, daß es bei guten Randbedingungen (möglichst kurze Vorbereitungszeit, optimale Ausnutzung der Ruhephasen während des Flugs) zu keine übermäßigen Beanspruchung des Piloten kommt. Es sollte allerding darauf geachtet werden, daß nach einem derartigen Flug genügend Zeit (ca. 72 Stunden) zur Erholung zur Verfügung steht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/27217/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Flugmedizinische Untersuchungen während einer Strato 2C Bodensimulation über 48 Stunden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Samel, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vejvoda, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wenzel, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Langstreckenflug, Simulation, Einsatz- und Ruhezeiten, Streß, Ermüdung, Schlaf, Schichtarbeit, Elektrokardiogramm, zirkadiane Rhythmik, Cortisol, Aktivität
Veranstaltungstitel:Workshop on "Psychophysiologische Reaktion von Piloten bei simulierten Flugszenarien", DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln, 23.06.95
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 06:31

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.