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Grobstruktur-Simulation turbulenter Strömungsphänomene im Hinblick auf destabilisierende Prozesse beim Strahlzerfall in Hochdruck-H2/O2-Raketentriebwerken

Schley, C. (1994) Grobstruktur-Simulation turbulenter Strömungsphänomene im Hinblick auf destabilisierende Prozesse beim Strahlzerfall in Hochdruck-H2/O2-Raketentriebwerken. DLR-Forschungsbericht. 94-28. Dissertation. 106 S.

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Kurzfassung

Mechanismen, die bei der Treibstoffeinspritzung in Hochdruck H2/O2-Raketentriebwerken zur Entstehung von Oberflächenverformungen des turbulenten Freistrahls direkt nach Austritt aus dem Injektor führen, werden identifiziert. Die häufig verwendete Kapillarwellentheorie beschreibt nur das Wachstumsverhalten bereits existenter Störungen. Als möglicher und bisher nur ungenügend behandelter Einflußfaktor wird die innere Turbulenz der Injektorströmung und des flüssigen Freistrahls im Rahmen der vorliegenden Arbeit näher betrachtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/24832/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Grobstruktur-Simulation turbulenter Strömungsphänomene im Hinblick auf destabilisierende Prozesse beim Strahlzerfall in Hochdruck-H2/O2-Raketentriebwerken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schley, C.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Open Access:Nein
Seitenanzahl:106
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Raketentriebwerk, koaxiale Injektion, Strahlzerfall, Flüssigkeitsoberfläche, Turbulenzsimulation
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Lampoldshausen
Institute & Einrichtungen:Institut für Raumfahrtantriebe > Institut für Chemische Antriebe und Verfahrenstechnik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 05:35

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