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Visualisierung der Grenzschichttransition im Hochgeschwindigkeitsbereich mittels FPA-Infrarot-Messtechnik.

Müller, L. und Henckels, A. (1996) Visualisierung der Grenzschichttransition im Hochgeschwindigkeitsbereich mittels FPA-Infrarot-Messtechnik. DLR-Interner Bericht. 39113-96A04. 62 S.

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Kurzfassung

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Qualifizierung eines modernen "Focal Plane Array" IR-Kamerasystems zur Visualisierung der Transition auf Windkanalmodellen bei Hyperschallanstroemung. Massgeblich ist dabei weniger die Erarbeitung neuer aerodynamischer Erkenntnisse bezueglich der Transitionsphaenomenologie als die Darstellung derzeitiger messtechnischer Moeglichkeiten. Das verwendete FPA-Infrarot-Kamerasystem AVIO TVS-8000 arbeitet im Unterschied zu frueheren "Schwingspiegel- Einzeldetektor-Systemen" mit einem IR-empfindlichen "Focal Plane Array" mit 160 x 120 Pixeln, die aufeinander abgestimmt und kalibriert sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/24578/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Visualisierung der Grenzschichttransition im Hochgeschwindigkeitsbereich mittels FPA-Infrarot-Messtechnik.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, L.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Henckels, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Open Access:Nein
Seitenanzahl:62
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Infrarot-Messtechnik, FPA-System, Hyperschall, Transition, Kegel, Nasenabstumpfung.
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L SI - Versuchs- und Simulationstechniken
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 05:29

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