Müller, L. und Henckels, A. (1996) Visualisierung der Grenzschichttransition im Hochgeschwindigkeitsbereich mittels FPA-Infrarot-Messtechnik. DLR-Interner Bericht. 39113-96A04. 62 S.
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Kurzfassung
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Qualifizierung eines modernen "Focal Plane Array" IR-Kamerasystems zur Visualisierung der Transition auf Windkanalmodellen bei Hyperschallanstroemung. Massgeblich ist dabei weniger die Erarbeitung neuer aerodynamischer Erkenntnisse bezueglich der Transitionsphaenomenologie als die Darstellung derzeitiger messtechnischer Moeglichkeiten. Das verwendete FPA-Infrarot-Kamerasystem AVIO TVS-8000 arbeitet im Unterschied zu frueheren "Schwingspiegel- Einzeldetektor-Systemen" mit einem IR-empfindlichen "Focal Plane Array" mit 160 x 120 Pixeln, die aufeinander abgestimmt und kalibriert sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/24578/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1996, | ||||||||||||
Titel: | Visualisierung der Grenzschichttransition im Hochgeschwindigkeitsbereich mittels FPA-Infrarot-Messtechnik. | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1996 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 62 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Infrarot-Messtechnik, FPA-System, Hyperschall, Transition, Kegel, Nasenabstumpfung. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L SI - Versuchs- und Simulationstechniken | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 05:29 |
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