Challier, F. und Holst, H. (1994) Mathematische Modellierung eines Windkanalmodells mit Singularitaeten. DLR-Interner Bericht. 29112-94A03. 120 S.
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Kurzfassung
Es wurde eine Methode entwickelt, ein Windkanalmodell mit Hilfe von Singularitaeten wie Quellen, Senken und Wirbeln mathematisch darzustellen. Zur vollstaendigen mathematischen Beschreibung des Windkanalmodells ist es notwendig, alle seine Abmessungen und geometrischen Details zu kennen. Ebenso muessen Auftrieb und Widerstand des Modells bekannt sein. Der Vergleich der Ergebnisse aus dem hier erstellten Verfahren (das zu einem Spiegelungsverfahren ausgedehnt werden musste, um Vergleiche zu ermoeglichen) mit gemessenen Wanddruecken aus dem Hochgeschwindigkeitswindkanal ist etwas unbefriedigend, ebenso der Vergleich mit Werten fuer das TST-Modell. Es zeigt sich jedoch, dass die Ergebnisse fuer die Wandinterferenzen fast perfekt sind. Dazu ist zu bemerken, dass nur in dem Bereich des Modells im Windkanal die Interferenzen zur Korrektur der Messergebnisse herangezogen werden. Es steht daher aufgrund dieser Studie eine Modelldarstellung zur Verfuegung, die in das Zweischrittverfahren implementiert werden kann, um damit einen Schritt - naemlich den ersten zur Bestimmung der Freiflugdruckverteilung - "einzusparen". Das ist erforderlich fuer ventilierte Messstrecken, die mit festen, nicht verstellbaren Perforationen oder Schlitzen ausgestattet sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/24507/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||||||||
Titel: | Mathematische Modellierung eines Windkanalmodells mit Singularitaeten. | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 120 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Modelldarstellung, Singularitaeten, Wandinterferenzen, Wanddruecke | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L SI - Versuchs- und Simulationstechniken | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 05:28 |
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