Schroeder, H.-H. (1993) Die Kraftmesseinrichtung KME 1 des Niedergeschwindigkeits-Windkanals der DLR in Braunschweig. DLR-Interner Bericht. 19111-93A21. 36 S.
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Kurzfassung
Geringer Luftwiderstand bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch. Diese "Erkenntnis" beeinflusst die Formgebung der Kraftfahrzeuge in zunehmenden Masse. Im Rahmen der Neuentwicklung von Kraftfahrzeugen werden daher auch umfangreiche Untersuchungen an Modellen im Windkanal zur Ermittlung und Verringerung des Luftwiderstandes, zur Verbesserung der Richtungsstabilitaet bei Seitenwind usw. durchgefuehrt. Bei einer typischen Messgenauigkeit der DMS-Waagen von + - 0,1 % kann der Luftwiderstand nur mit einer Genauigkeit von ca. + - 1,5 N gemessen werden. Diese Messgenauigkeit reicht insbesondere bei bei kleinen 1:4-Kraftfahrzeug-Windkanalmodellen nicht aus, um Widerstandsaenderungen infolge kleiner Konfigurationsaenderungen herauszumessen. Fuer derartige Kraftmessungen wurde daher eine neuartige Kraftmesseinrichtung KME 1 mit einem fuer kleine Modelle angepassten Messbereich der Widerstandskomponente von nur 500 N entwickelt und gebaut. Durch den Einsatz von hochgenauen serienmaessigen Kraftaufnehmern und gleichzeitige Vergroesserung des Ausgangssignals durch entsprechende Anpassung der Speisespannung besteht die Moeglichkeit der Verbesserung der Messgenauigkeit gegenueber der herkoemmlichen DMS-Waagen. Die Kraftmesseinrichtung KME 1 steht seit dem Fruehjahr 1984 fuer den routinemaessigen Einsatz im Niedergeschwindigkeits-Windkanal (NWB) und im Modell-Unterschallwindkanal (MUB) der DLR in Braunschweig zur Verfuegung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/24485/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1993, | ||||||||
Titel: | Die Kraftmesseinrichtung KME 1 des Niedergeschwindigkeits-Windkanals der DLR in Braunschweig | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1993 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 36 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | DMS-Waagen, Kraftmesseinrichtung, Kfz-Messungen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L SI - Versuchs- und Simulationstechniken | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 05:27 |
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