Andert, Franz (2025) Was können automatisierte Fahrzeuge mit Künstlicher Intelligenz? Blockveranstaltung K3 – Gesellschaft und Verantwortung, 2025-02-27 - 2025-03-15, Lüneburg.
|
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB | |
|
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
6MB |
Kurzfassung
Die Vision vom automatisierten Fahren ist heutzutage schon zum Teil umgesetzt, von fahrerlosen Taxis bspw. in San Francisco bis hin zu Fahrassistenzsystemen, die zumindest auf Autobahnen und anderen eingeschränkten Bereichen das Steuer übernehmen dürfen. Hierfür sind verschiedenste Technologien von der Umfeldwahrnehmung bis hin zur Fahrzeugsteuerung erforderlich. Der Kurs widmet sich vor allem den Funktionen zur Perzeption des Fahrzeugumfelds mit verschiedenen Sensoren wie bspw. Kameras und Laserscannern und den Softwaretechnologien, die für eine korrekte Interpretation der Daten benötigt werden. Hierbei spielen KI-Technologien eine immer größere Rolle, und so beschreibt der Kurs, wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert, wie sich eine KI-Funktion von anderen Funktionen unterscheidet, und wie das erforderliche "Wissen" für das intelligente System erzeugt wird, damit ein KI-System richtig und effizient lernen kann. Neben den technischen Möglichkeiten und zukünftigen Möglichkeiten wird der Kurs aber auch auf die Risiken intelligenter Systeme und automatisierter Fahrzeuge eingehen. So werden Beispiele gezeigt, wo technische Systeme (noch) nicht gut genug sind, wie man die Qualität der Technologien bewertet, und was getan werden muss, um sichere Funktionen zu erhalten. Darüber hinaus werden im aktuellen KI-Forschungsumfeld Aspekte wie Datenschutz, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit diskutiert. Insgesamt gibt der Kurs damit einen Überblick über die Funktionsweise automatisierter Fahrzeuge und einen Einblick, was von einem intelligenten System typischerweise erwartet werden kann und was nicht.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/220779/ | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vorlesung, Vortrag) | ||||||||
| Titel: | Was können automatisierte Fahrzeuge mit Künstlicher Intelligenz? | ||||||||
| Autoren: |
| ||||||||
| Datum: | 2025 | ||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Künstliche Intelligenz, Automatisiertes Fahren, Vorlesung, Blockseminar | ||||||||
| Veranstaltungstitel: | Blockveranstaltung K3 – Gesellschaft und Verantwortung | ||||||||
| Veranstaltungsort: | Lüneburg | ||||||||
| Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 27 Februar 2025 | ||||||||
| Veranstaltungsende: | 15 März 2025 | ||||||||
| Veranstalter : | Leuphana Professional School, Universität Lüneburg | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - ACT4Transformation - Automated and Connected Technologies for Mobility Transformation | ||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Straßenfahrzeuge und Systeme | ||||||||
| Hinterlegt von: | Böttcher, Oliver | ||||||||
| Hinterlegt am: | 09 Dez 2025 20:24 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 09 Dez 2025 20:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags