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DLR-Schlussbericht Gaia-X 4 ROMS - Remote operations for automated and connected mobility services

Touko Tcheumadjeu, Louis Calvin und Schindler, Julian und Schrank, Andreas Gottfried und Sohr, Alexander und Brockfeld, Elmar und Neidhardt, Eric und Xiaoxu, Bei und Suske, David und Sauerländer-Biebl, Anke und Ihme, Klas (2025) DLR-Schlussbericht Gaia-X 4 ROMS - Remote operations for automated and connected mobility services. Projektbericht. 70 S. doi: 10.34657/19395.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://oa.tib.eu/renate/handle/123456789/20378

Kurzfassung

Mit Gaia-X soll ein europäisches, vernetztes und dezentrales Datenökosystem geschaffen werden, das auf den Prinzipien Datensouveränität, Interoperabilität, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit basiert. Gaia-X basiert auf dem Konzept der digitalen Datenräume, die es ermöglichen, Daten aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen und sicher auszutauschen. Diese Datenräume sind durch eine föderierte Infrastruktur miteinander verbunden, die auf offenen Standards und Schnittstellen basiert. Die Dateninhaber behalten dabei die Kontrolle über ihre Daten und entscheiden selbst, wer darauf zugreifen darf und wie sie genutzt werden. Durch die Schaffung einer sicheren und interoperablen Dateninfrastruktur für Europa können Unternehmen und Organisationen ihre Daten effizienter nutzen und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Um diese Ziele zu erreichen, hat sich das DLR mit Partnern aus Industrie und Forschung zum Projektkonsortium "Gaia-X4ROMS" zusammengeschlossen. Das Konsortium erforscht insbesondere den Einsatz von Gaia-X im Zusammenhang mit Remote Operation automatisierter und vernetzter Mobilitätsdienste im Personen- und Güterverkehr. Dabei sollte aufgezeigt werden, inwiefern Gaia-X für die Transformation des Mobilitätssystems und die Schaffung neuer Wertschöpfungsnetzwerke genutzt werden kann. Im Rahmen des Projekts Gaia-X4ROMS hat das DLR Dienste für den Anwendungsfall "Smart Managed Public Transport Fleet" (SMPTF) als Showcase für die flexible Integration einer On-Demand-Shuttleflotte in den vorhandenen ÖPNV (als Lösung für die erste und letzte Meile im ländlichen Raum) erprobt und verschiedene On-Demand-Verkehrsszenarien einschließlich Störungen und Remote Operation demonstriert. Im Rahmen der Forschungsarbeit hat sich das DLR mit den folgenden Schwerpunkten beschäftigt: Remote Operation, automatisiertes und vernetztes Fahren, On-Demand-Disposition von Shuttle-Flotten (betriebliches Flottenmanagement) sowie On-Demand-flexible Angebotsplanung (strategisches Flottenmanagement) und intelligente Infrastruktur. Dafür wurden im Kontext von Gaia-X entsprechende Komponentenbausteine entwickelt. In diesem Rahmen wurden in Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern auch Gaia-X-Technologiebausteine wie z.B. Konnektoren erforscht und entwickelt, die den Austausch von Daten über einen Gaia-X-konformen Datenraum ermöglichen. Die im Projekt "Gaia-X4ROMS" erzielten Forschungsergebnisse des DLR stellen neue technologische Lösungen im Gaia-X-Ökosystem dar, um automatisierte Fahrzeuge im öffentlichen Nahverkehr zu unterstützen und den Weg für zukünftige Mobilitätsdienste zu ebnen. Gaia-X aims to create a European networked decentralised data ecosystem that focuses on data sovereignty, interoperability, security and competitiveness. Gaia-X is based on the concept of digital data spaces, which enable data from different sources to be linked and securely exchanged. These data spaces are connected by a federated infrastructure based on open standards and interfaces. The data owners retain control over their data and can decide for themselves who is authorised to access this data and how it is used. By creating a secure and interoperable data infrastructure for Europe, companies and organisations can use their data more efficiently and develop new business models. In order to achieve these goals, DLR has joined forces with partners from industry and research to form a Gaia-X4ROMS project consortium, in particular to research the use of Gaia-X in connection with the remote operation of automated and connected mobility services in passenger and freight transport. The aim was to show how GAIA-X can be used to transform the mobility system and create new value-added networks. As part of this consortium, DLR has researched services for the use case "Smart Managed Public Transport Fleet" (SMPTF) as a showcase for the flexible integration of on-demand shuttle fleets into existing public transport (as a solution for the first and last mile in rural areas) and demonstrated various on-demand transport scenarios, including disruptions and remote operation. For the research work, DLR has focussed on remote operation, automated and connected driving as well as on-demand dispatching of shuttle fleets (operational fleet management), on-demand flexible offer planning (strategic fleet management) and intelligent infrastructure and developed component modules for this, all in the context of Gaia-X. In this context, technology modules, such as connectors, were also researched and developed in collaboration with the Gaia-X consortium partners, enabling data to be exchanged via a Gaia-X-compliant data space. The research results achieved by DLR in the Gaia-X4ROMS project represent new technological solutions in the context of the Gaia-X ecosystem to support automated vehicles in public transport and pave the way for future mobility services.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/220754/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:DLR-Schlussbericht Gaia-X 4 ROMS - Remote operations for automated and connected mobility services
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Touko Tcheumadjeu, Louis CalvinLouis.ToukoTcheumadjeu (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3415-1862NICHT SPEZIFIZIERT
Schindler, Julianjulian.schindler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5398-8217NICHT SPEZIFIZIERT
Schrank, Andreas GottfriedAndreas.Schrank (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8352-1052NICHT SPEZIFIZIERT
Sohr, AlexanderAlexander.Sohr (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6698-2092NICHT SPEZIFIZIERT
Brockfeld, ElmarElmar.Brockfeld (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Neidhardt, EricEric.Neidhardt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Xiaoxu, Beixiaoxu.bei (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-9995-2462199184818
Suske, DavidDavid.Suske (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7038-3735NICHT SPEZIFIZIERT
Sauerländer-Biebl, AnkeAnke.Sauerlaender-Biebl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7870-0750NICHT SPEZIFIZIERT
Ihme, KlasKlas.Ihme (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7911-3512NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Juli 2025
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
DOI:10.34657/19395
Seitenanzahl:70
Verlag:Hannover : Technische Informationsbibliothek (TIB)
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Datenraum, Gaia-X, Daten- und Dienstökosystem, Remote Operation, Automatisiertes und Vernetztes Fahren (AVF), On-Demand-Disposition, Operation Design Domain (ODD)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz, V - ACT4Transformation - Automated and Connected Technologies for Mobility Transformation, V - DiVe - Digital organisiertes Verkehrssystem
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Technisches Transport- und Mobilitätsmanagement
Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Straßenfahrzeuge und Systeme
Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationssysteme und Mobilitätsdienste
Hinterlegt von: Touko Tcheumadjeu, Louis Calvin
Hinterlegt am:09 Dez 2025 20:19
Letzte Änderung:09 Dez 2025 20:19

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