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Bedienungsanleitung zur Kalibrierung pneumatischer Mehrlochsonden

Stephan, Daniel und Meyer, Robert und Rudolphi, Angelo (2025) Bedienungsanleitung zur Kalibrierung pneumatischer Mehrlochsonden. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-BC-2025-177. DHBW. 27 S.

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Kurzfassung

Mit Mehrlochsonden lassen sich die Geschwindigkeit und die Strömungsrichtung über Druckmessungen bestimmen. Hierfür ist jedoch eine Kalibrierung der Sonde notwendig. Bei AT-TRA ist ein Kalibrieraufbau mit Messprogramm erstellt worden um Mehrlochsonden zu kalibrieren. Die vorliegende Bedienungsanleitung ist im Rahmen einer Semesterarbeit entstanden und beschreibt die einzelnen Schritte, die zur Durchführung einer Kalibrierung einer 2-Loch- oder 3-Loch Sonde erforderlich sind. Es wird zunächst auf den Kalibrieraufbau und den Programmablauf eingegangen. Anschließend wird noch das Formelwerk für den jeweiligen Sondentyp angegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/220265/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Bedienungsanleitung zur Kalibrierung pneumatischer Mehrlochsonden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stephan, DanielNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meyer, RobertRobert.Meyer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0005-5241-1818198651248
Rudolphi, AngeloAngelo.Rudolphi (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0006-9578-1947198651249
Datum:3 Dezember 2025
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:27
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kalibrierung, Mehrlochsonden
Institution:DHBW
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Meyer, Dr.-Ing. Robert
Hinterlegt am:03 Dez 2025 16:29
Letzte Änderung:03 Dez 2025 16:29

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