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Erprobung eines Flachfaser-Rizinusöl-Verbundwerkstoffs für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt unter Temperatur- und Feuchtigkeitsbelastung (Masterarbeit)

Kieling, Sarah (2025) Erprobung eines Flachfaser-Rizinusöl-Verbundwerkstoffs für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt unter Temperatur- und Feuchtigkeitsbelastung (Masterarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2025-135. Masterarbeit. Universität Hohenheim. 89 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines biobasierten Faserkunststoffverbunds für den nachhaltigen und leistungsfähigen Leichtbau in der Luftfahrt. Als Ausgangsmaterialien dienen Flachsfasern und das aus Rizinusöl gewonnene Polyamid 11, aus denen ein thermoplastisches Laminat gefertigt wird. Im Fokus steht, ein grundlegendes Verständnis des Verhaltens eines 100 % biobasierten Verbundwerkstoffes unter verschiedenen Umgebungsbedingungen zu erlangen. Dabei wird das Feuchteaufnahmeverhalten und die mechanischen Eigenschaften des FKV untersucht. Hierzu wurden Proben mit einem Faservolumenanteil von ca. 63 % bei relativer Luftfeuchtigkeit von 50 % und 85 % sowie in einem Wasserbad gelagert und bei Temperaturen von 23 °C, 45 °C und 80 °C konditioniert. Während der Konditionierung wurden Massenänderung und Dickenveränderung über die Zeit erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass das Eindringen von Feuchtigkeit in den Faser-Matrix-Grenzbereich ein temperaturabhängig beschleunigtes Quellverhalten verursacht, wobei die Umgebungsfeuchte einen stärkeren Einfluss als die Temperatur hat. Zur Bewertung des Feuchteeinflusses auf die mechanischen Eigenschaften wurden Zugversuche durchgeführt. Dabei führte ein erhöhter Feuchtegehalt zu einer Verringerung von Elastizitätsmodul und Zugfestigkeit sowie zu einer Erhöhung der Bruchdehnung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/220243/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Erprobung eines Flachfaser-Rizinusöl-Verbundwerkstoffs für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt unter Temperatur- und Feuchtigkeitsbelastung (Masterarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kieling, Sarahsarahkieling1 (at) gmail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
DLR-Supervisor:
BeitragsartDLR-SupervisorInstitution oder E-Mail-AdresseDLR-Supervisor-ORCID-iD
Thesis advisorDoll, GeorgGeorg.Doll (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5961-6593
Thesis advisorVeil, Marvinmarvin.veil (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-3784-284X
Datum:18 August 2025
Open Access:Nein
Seitenanzahl:89
Status:veröffentlicht
Stichwörter:biobasierter Faserverbundwerkstoff, Flachsfasern, Polyamid 11, Feuchteaufnahme, Temperatur- und Klimabeständigkeit
Institution:Universität Hohenheim
Abteilung:Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Veil, Marvin
Hinterlegt am:03 Dez 2025 15:07
Letzte Änderung:03 Dez 2025 15:07

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