elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

FROM DIGITAL CONTROLLER TO MULTI-LEVEL-ATC

Schier-Morgenthal, Sebastian und Zeppenfeld, Dagh und Hunger, Robert und Jameel, Mohsan (2025) FROM DIGITAL CONTROLLER TO MULTI-LEVEL-ATC. In: DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2025. 74. DEUTSCHEN LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2025, 2025-09-23 - 2025-09-25, Augsburg, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Flugverkehrskontrolle (ATC) steht vor einer großen Herausforderung, da mehr als 700 Fluglotsen in Europa fehlen und das Verkehrsaufkommen zunimmt. Um einen sicheren, geordneten und effizienten Betrieb aufrechtzuerhalten, zielt der europäische Masterplan auf einen höheren Automatisierungsgrad ab, indem Routineaufgaben (einschließlich der Erteilung von Freigaben) der Automatisierung überlassen werden, während menschliche Lotsen Aufgaben übernehmen, die die Automatisierung nicht lösen kann. Ein Ansatz für einen höheren Automatisierungsgrad ist der digitale Controller des DLR. Der digitale Lotse besteht aus mehreren Komponenten wie Konflikterkennung, Flugbahnberechnung und Autokoordination. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Konzept des digitalen Lotsen theoretisch in der Lage ist, die Aufgabenlast des menschlichen Lotsen um etwa 40% zu reduzieren, wenn er als gemischtes Mensch-Digital-Lotsen-Team arbeitet. Es ist eine Studie geplant, um diesen Wert in einer Simulation mit menschlichen Controllern zu beweisen. Außerdem soll gezeigt werden, dass der digitale Lotse in der Lage ist, Sektoren mit unterschiedlichem Verkehr ganz ohne menschlichen Lotsen zu bearbeiten. Diese Validierungen beweisen die betriebliche Machbarkeit des digitalen Lotsen unter Beibehaltung der allgemeinen Arbeitsorganisation der Flugverkehrskontrolle. In diesem Beitrag wird das Konzept des digitalen Lotsen auf die mehrstufige Flugsicherung ausgeweitet. Unter der Annahme, dass der digitale Lotse grundsätzlich in der Lage ist, Routineaufgaben wie die einfache Konfliktlösung zu lösen, besteht keine Notwendigkeit, seinen Dienst auf einen bestimmten Bereich zu beschränken. Die mehrstufige Flugverkehrskontrolle sollte sich daher eher auf Unterstützungsebenen als auf Sektoren konzentrieren. Auf einer ersten ATC-Ebene übernehmen digitale Lotsen die meisten Sektoren und führen ihren Dienst durch einfache Konfliktlösung aus. Die zweite Ebene ist mit menschlichen Fluglotsen besetzt, die schnell übernehmen und mit geringfügigen Anpassungen Standardlösungen für den Verkehr anwenden können. Die zweite Ebene arbeitet ohne direkten Kontakt zu den Flugzeugen, statt geeignete Manöver zu definieren und die Ausführung an den digitalen Lotsen zu delegieren. Die dritte Ebene der Flugverkehrskontrolle ist mit erfahrenen menschlichen Fluglotsen besetzt, die in direktem Kontakt mit komplexen Flügen stehen und bei hoher Verkehrsdichte, erforderlicher Flugbahnoptimierung oder Notfällen individuell reagieren können. Das vorgeschlagene Konzept wird in diesem Beitrag auf der Grundlage eines digitalen ATC-Zwillings bewertet. Dazu werden aufgezeichnete Echtzeit-Flugdaten mit dem traditionellen Arbeitsmodell der Flugsicherung verknüpft und die Aufgabenlast für mehrere Sektoren als Basis berechnet. Die gleichen Daten werden mit dem Arbeitslastmodell der Multi-Level-ATC und einem einfachen digitalen Controller verarbeitet. Als Ergebnis wird sich zeigen, dass die erste Ebene mit den digitalen Lotsen in der Lage ist, einen Großteil des Verkehrsaufkommens zu bewältigen. Die Verkehrslast verteilt sich gleichmäßiger auf die menschlichen Fluglotsen, und nicht zuletzt ist der Einsatz von Fluglotsen mit dem höchsten Ausbildungs- und Schulungsstandard, der für die vorgeschlagene dritte Ebene erforderlich ist, nur für weniger als 10% des Verkehrs notwendig. Auf diese Weise wird ein völlig neuer Ansatz für die Organisation der Flugverkehrskontrolle geschaffen, bei dem das Verkehrsaufkommen von der Anzahl des erforderlichen Personals abgekoppelt wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/219994/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:FROM DIGITAL CONTROLLER TO MULTI-LEVEL-ATC
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schier-Morgenthal, Sebastiansebastian.schier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-9987-4869198509539
Zeppenfeld, DaghDagh.Zeppenfeld (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-0523-0574198509540
Hunger, RobertRobert.Hunger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0008-5127-0832198509541
Jameel, Mohsanmohsan.jameel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9674-2134NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 September 2025
Erschienen in:DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2025
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugsicherung, Automation, Digitaler Fluglotse, Digitaler Zwilling
Veranstaltungstitel:74. DEUTSCHEN LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2025
Veranstaltungsort:Augsburg, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:23 September 2025
Veranstaltungsende:25 September 2025
Veranstalter :Deutsche GEsellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Integrierte Flugführung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Schier-Morgenthal, Dr. Sebastian
Hinterlegt am:02 Dez 2025 09:26
Letzte Änderung:09 Dez 2025 09:38

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.