elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Zirkadiane Rhythmen und Fatigue in der Luftfahrt

Steven, D. (2025) Zirkadiane Rhythmen und Fatigue in der Luftfahrt. In: Tagungsband 2025, Abstracts und Programmheft 2025, 63. Wissenschaftliche Jahrestagung 16. – 18. Oktober 2025, F5, S.50. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin DGLRM, 2025-10-16 - 2025-10-18, Köln, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die innere Uhr des Menschen beeinflusst viele Prozesse in Physiologie, Kognition und Verhalten. Dazu gehören tageszeitliche Schwankungen in Körpertemperatur, Hormonausschüttung und kognitivem Leistungsvermögen sowie die Regulation des Schlaf-Wach-Verhaltens. Die von der inneren Uhr erzeugte Tagesrhythmik hat eine Periodenlänge, die etwas länger ist als der astronomische 24-Stunden-Tag und daher als ‚zirkadian‘ bezeichnet wird. Die Synchronisation zwischen innerer und äußerer Tageslänge wird über Umweltinformationen vermittelt. Hierbei ist Licht der wichtigste Zeitgeber für die innere Uhr. Moderne Errungenschaften, wie Elektrifizierung und Flugreisen, können die Lichtexposition maßgeblich verändern und so zu einer Störung des Synchronisationsprozesses mit Risiken für Gesundheit und (Arbeits-) Sicherheit führen. In der Luftfahrt stellen lange Flugdienste, Nachtflüge sowie Langstreckenflüge die innere Uhr vor Herausforderungen. Im Vortrag werden Grundlagen der zirkadianen Rhythmik vermittelt und deren Bedeutung speziell für die Ursachen, Risiken und Behandlung von Jetlag und kognitiver Ermüdung thematisiert. Die Grundlagen werden anhand von aktuellen EASA-Projekten aus dem laufenden europäischen Förderprogramm vertieft.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/219429/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Zirkadiane Rhythmen und Fatigue in der Luftfahrt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Steven, D.Dorothee.Steven (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2025
Erschienen in:Tagungsband 2025, Abstracts und Programmheft 2025, 63. Wissenschaftliche Jahrestagung 16. – 18. Oktober 2025, F5, S.50
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schlaf, Jetlag, Melatonin, Chronobiologie
Veranstaltungstitel:63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin DGLRM
Veranstaltungsort:Köln, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 Oktober 2025
Veranstaltungsende:18 Oktober 2025
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:20 Nov 2025 12:56
Letzte Änderung:20 Nov 2025 13:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.