Ortgiese, Michael (2025) KI-basierte Lösungsbausteine im Verkehrsmanagement. OCA Akademie, 2025-11-12, Frankfurt a.M..
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Kurzfassung
Die Präsentation beleuchtet die Integration von KI-Systemen in die Verkehrsplanung. Historisch fußt KI auf vier Säulen: mathematischen Grundlagen (Hilbert, Church, Kleene), Zellularautomaten (von Neumann), neuronalen Netzen (McCulloch/Pitts, Wiener) und logisch-operationellen Ansätzen (Turing, Von-Neumann-Architektur). Heute unterscheidet man zwischen „traditionellem“ Machine Learning (Regression, Entscheidungsbäume) und Repräsentationslernen (Deep Learning), wobei vier Lernverfahren zentral sind: überwachtes, unüberwachtes, selbstüberwachtes und verstärkendes Lernen. Der EU AI-Act definiert KI-Systeme über sieben Merkmale, darunter Autonomie, Anpassungsfähigkeit und Umgebungsinteraktion. Entwickler müssen Risikomanagement, Datenqualität, Transparenz und Cybersicherheit sicherstellen. Aktuelle Trends wie Foundation Models, große, multimodale und generalisierbare Modelle – oder Ansätze wie Neurosymbolic AI und Composite AI prägen die Branche. Im Verkehrsmanagement unterstützen KI-Systeme Prozesse von der Datensammlung bis zur Maßnahmenumsetzung. Neuronale Netze wie CNNs (Bildverarbeitung), LSTMs (Zeitreihenanalyse) oder GNNs (Netzwerkmodellierung) ermöglichen Anwendungen wie Verkehrsflussprognosen, Ampelsteuerung oder Anomalie-Erkennung. Hybridlösungen, die symbolische und subsymbolische KI kombinieren, gewinnen an Bedeutung, da sie Erklärbarkeit und Flexibilität vereinen. Fazit: KI bietet großes Potenzial für das Verkehrsmanagement, erfordert aber angepasste Validierungsverfahren und ein effektives Trainingsdatenmanagement. Der Mensch bleibt entscheidend – als Aufsicht und Gestalter im „Human-in-the-Loop“-Prinzip.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/219418/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
| Titel: | KI-basierte Lösungsbausteine im Verkehrsmanagement | ||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 12 November 2025 | ||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | KI, Verkehrsmanagement, Verkehrsplanung | ||||||||
| Veranstaltungstitel: | OCA Akademie | ||||||||
| Veranstaltungsort: | Frankfurt a.M. | ||||||||
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
| Veranstaltungsdatum: | 12 November 2025 | ||||||||
| Veranstalter : | OCA - Open Traffic City Association e.V. | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VIMITRANS - VerkehrsInnovationen und MIgrationsmethoden für die TRANSformation des Verkehrs | ||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Digitale Verkehrsplanung | ||||||||
| Hinterlegt von: | Ortgiese, Michael | ||||||||
| Hinterlegt am: | 02 Dez 2025 11:40 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 02 Dez 2025 11:40 |
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