Schuff, Matthias und Chenaux, Virginie (2025) Coupled Mode Flutter Analysis of Turbomachinery Blades Using a Frequency Domain Coupling Scheme for the p-k Method. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2025, 2025-09-23 - 2025-09-25, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Aerodynamic coupling of mode shapes becomes a concern for turbomachinery blades with a low mass ratio of structure-to-air. Applying the p-k method allows to investigate the aeroelastic stability equation but comes with a high computational effort when aerodynamic forces have to be computed at various sampling points in advance. The work presents a new approach in an attempt to reduce the effort by coupling the frequency domain CFD solver with the eigenvalue solution.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/219106/ | ||||||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
| Titel: | Coupled Mode Flutter Analysis of Turbomachinery Blades Using a Frequency Domain Coupling Scheme for the p-k Method | ||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 2025 | ||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
| Stichwörter: | turbomachinery, compressor, flutter, coupled mode, aerodynamic coupling, mass ratio, aerodynamic resonance | ||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2025 | ||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 23 September 2025 | ||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 25 September 2025 | ||||||||||||
| Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Triebwerk | ||||||||||||
| Standort: | Augsburg , Göttingen | ||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Test und Simulation für Gasturbinen > Virtuelle Turbine und numerische Methoden Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Experimente | ||||||||||||
| Hinterlegt von: | Schuff, Matthias | ||||||||||||
| Hinterlegt am: | 19 Nov 2025 11:08 | ||||||||||||
| Letzte Änderung: | 19 Nov 2025 11:08 |
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