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DLR-IB-BT-ST-2024-63 Wasserstoffkonditionierung für (Flug-) Gasturbinen - Aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen aus struktureller Sicht (Bachelorarbeit)

Heuser, Philipp Maximilian (2024) DLR-IB-BT-ST-2024-63 Wasserstoffkonditionierung für (Flug-) Gasturbinen - Aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen aus struktureller Sicht (Bachelorarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2024-63. Bachelorarbeit. Universität Stuttgart. 114 S.

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Kurzfassung

Um die internationalen Klimaschutzziele zu erreichen, ist der Umstieg der Luftfahrt auf alternative Kraftstoffe essenziell, wobei Wasserstoff als einer der vielversprechendsten Treibstoffe gilt. Wasserstoff kann im Flugzeug auf unterschiedliche Weise genutzt werden, etwa durch Verbrennung in Gasturbinen und Kolbenmotoren oder durch Umwandlung in elektrische Energie mittels Brennstoffzellen. Während die grundlegenden Treibstoffversorgungssysteme eine hohe Ähnlichkeit aufweisen, gibt es signifikante Unterschiede in den Anforderungen an die notwendige Kondition des Wasserstoffs und die Größenordnung der Systeme. Diese Unterschiede beeinflussen auch die Anforderungen an die jeweiligen Komponenten und deren Ausführungen. Ziel dieser Arbeit ist es, die offenen Fragestellungen an Komponenten für das Treibstoffversorgungssystem eines wasserstoffbetriebenen Flugzeugs zu identifizieren, die in das Forschungsgebiet des DLR-Instituts für Bauweisen und Strukturtechnologie passen. Dazu werden die Ergebnisse einer umfassenden Literaturrecherche vorgestellt. Zu den wesentlichen Komponenten eines Treibstoffsystems für die Luftfahrt mit Wasserstoff zählen Tanks, Leitungen, Ventile, Pumpen und Wärmetauscher. Während für Leitungen und Ventile bereits etablierte und marktverfügbare Lösungen für den Wasserstoffbetrieb aus anderen technischen Bereichen existieren, ist die Entwicklung von Tanks, Pumpen und Wärmetauschern für wasserstoffbetriebene Flugzeuge, noch nicht abgeschlossen. Bei diesen existieren noch verschiedene offene Fragestellungen, die in kommenden Forschungsarbeiten des DLR Instituts für Bauweisen und Strukturtechnologie adressiert werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/218739/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer Paul-Benjamin Ebel
Titel:DLR-IB-BT-ST-2024-63 Wasserstoffkonditionierung für (Flug-) Gasturbinen - Aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen aus struktureller Sicht (Bachelorarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heuser, Philipp MaximilianPhilipp.Heuser (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
DLR-Supervisor:
BeitragsartDLR-SupervisorInstitution oder E-Mail-AdresseDLR-Supervisor-ORCID-iD
Thesis advisorEbel, Paul-Benjaminpaul.ebel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7112-7653
Datum:Juli 2024
Open Access:Nein
Seitenanzahl:114
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wasserstoff, Luftfahrt, Wasserstoffkonditionierung, Bauweisen und Strukturen
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Komponenten und Emissionen, L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen, L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Ebel, Paul-Benjamin
Hinterlegt am:13 Nov 2025 16:36
Letzte Änderung:13 Nov 2025 16:36

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