elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Be seen and be aware: Vermeidung von Mid-Air-Kollisionen in der Allgemeinen Luftfahrt

Pahlke, Klausdieter und Plantin de Hugues, Philippe und Peinecke, Niklas (2025) Be seen and be aware: Vermeidung von Mid-Air-Kollisionen in der Allgemeinen Luftfahrt. Luft- und Raumfahrt, 46 (4), Seiten 32-35. Aviatic. ISSN 0173-6264.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
566kB

Kurzfassung

Nach Angaben der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (European Aviation Safety Agency, EASA) ereignen sich in Europa jedes Jahr durchschnittlich sechs tödliche Zusammenstöße in der Luft, an denen Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt (AL) beteiligt sind. Dabei kommen jährlich etwa 13 Menschen ums Leben. Fast jeder erfahrene AL- und ULMPilot (Ultralight-Motorized-Pilot) beziehungsweise Pilotin hat schon mindestens einen Beinahezusammenstoß in der Luftfahrt erlebt – und es passiert immer häufiger. Im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit zwischen der Académie de l’Air et de l’Espace (AAE) und der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) wurde 2021 beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit der Vermeidung von Flugzeugkollisionen in der Luft (mid-air collision) in der Allgemeinen Luftfahrt befasst. Sowohl AAE/DGLR-Mitglieder als auch die EASA, die dieses Thema in ihrem Europäischen Plan für Flugsicherheit als Sicherheitspriorität führt, stufen die Lösung des Problems als sehr wichtig ein.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/218579/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Be seen and be aware: Vermeidung von Mid-Air-Kollisionen in der Allgemeinen Luftfahrt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pahlke, KlausdieterKlausdieter.Pahlke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1122-8524196591303
Plantin de Hugues, Philippephilippe.plantindehugues (at) bea.aeroNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Peinecke, NiklasNiklas.Peinecke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6683-2323NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2025
Erschienen in:Luft- und Raumfahrt
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:46
Seitenbereich:Seiten 32-35
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Nickenig, Philipphilip.nickenig (at) dglr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Griebler, Alisaalisa.griebler (at) dglr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kretschmer, NicoleNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Aviatic
ISSN:0173-6264
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zusammenstöße in der Luft, mid-air collision, allgemeine Luftfahrt, ADS-L-Systeme (Automatic Dependent Surveillance – Light)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Integrierte Flugführung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Institut für Flugführung > Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Hinterlegt von: Pahlke, Dr.-Ing. Klausdieter
Hinterlegt am:11 Nov 2025 09:43
Letzte Änderung:11 Nov 2025 09:43

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.