Pahlke, Klausdieter und Plantin de Hugues, Philippe und Peinecke, Niklas (2025) Be seen and be aware: Vermeidung von Mid-Air-Kollisionen in der Allgemeinen Luftfahrt. Luft- und Raumfahrt, 46 (4), Seiten 32-35. Aviatic. ISSN 0173-6264.
|
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
566kB |
Kurzfassung
Nach Angaben der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (European Aviation Safety Agency, EASA) ereignen sich in Europa jedes Jahr durchschnittlich sechs tödliche Zusammenstöße in der Luft, an denen Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt (AL) beteiligt sind. Dabei kommen jährlich etwa 13 Menschen ums Leben. Fast jeder erfahrene AL- und ULMPilot (Ultralight-Motorized-Pilot) beziehungsweise Pilotin hat schon mindestens einen Beinahezusammenstoß in der Luftfahrt erlebt – und es passiert immer häufiger. Im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit zwischen der Académie de l’Air et de l’Espace (AAE) und der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) wurde 2021 beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit der Vermeidung von Flugzeugkollisionen in der Luft (mid-air collision) in der Allgemeinen Luftfahrt befasst. Sowohl AAE/DGLR-Mitglieder als auch die EASA, die dieses Thema in ihrem Europäischen Plan für Flugsicherheit als Sicherheitspriorität führt, stufen die Lösung des Problems als sehr wichtig ein.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/218579/ | ||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
| Titel: | Be seen and be aware: Vermeidung von Mid-Air-Kollisionen in der Allgemeinen Luftfahrt | ||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||
| Datum: | Oktober 2025 | ||||||||||||||||
| Erschienen in: | Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
| Band: | 46 | ||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 32-35 | ||||||||||||||||
| Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
| Verlag: | Aviatic | ||||||||||||||||
| ISSN: | 0173-6264 | ||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
| Stichwörter: | Zusammenstöße in der Luft, mid-air collision, allgemeine Luftfahrt, ADS-L-Systeme (Automatic Dependent Surveillance – Light) | ||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Integrierte Flugführung | ||||||||||||||||
| Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber Institut für Flugführung > Unbemannte Luftfahrzeugsysteme | ||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Pahlke, Dr.-Ing. Klausdieter | ||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 11 Nov 2025 09:43 | ||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 11 Nov 2025 09:43 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags