Herr, Marius und Spinner, Sebastian und Probst, Axel und Rudnik, Ralf (2025) NUMERICAL STUDIES IN EMBEDDED WM-LES COMPUTATIONS OF THE TRANSONIC SHOCK BUFFET ON AN XRF1-AIRCRAFT CONFIGURATION. In: Dt. Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2025. Dt. Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2025, 2025-09-23 - 2025-09-25, Augsburg, Deutschland.
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Offizielle URL: https://dlrk2025.dglr.de/
Kurzfassung
Transonic flows around transport aircraft configurations may exhibit complex flow phenomena such as transonic shock buffet. In such a case, distinct oscillations of shocks with flow separation arise, which significantly influence the aerodynamics and thus eventually also flight safety. In this work, we resolved the turbulence of shock - boundary layer interaction of selected shocks at the lower wing surface with a novel wall modelled LES method based on Reynolds-Stress modelling.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/217619/ | ||||||||||||||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
| Titel: | NUMERICAL STUDIES IN EMBEDDED WM-LES COMPUTATIONS OF THE TRANSONIC SHOCK BUFFET ON AN XRF1-AIRCRAFT CONFIGURATION | ||||||||||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | September 2025 | ||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | Dt. Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2025 | ||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Herausgeber: |
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| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | transport aircraft configuration, transonic flow, shock buffet, corner flow, hybrid RANS/LES, wall modeled LES, Reynolds-stress modeling | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | Dt. Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2025 | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 23 September 2025 | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 25 September 2025 | ||||||||||||||||||||
| Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Digitale Technologien | ||||||||||||||||||||
| Standort: | Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, GO Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Herr, Marius | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 21 Okt 2025 11:13 | ||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 21 Okt 2025 11:13 |
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