Dreßler, Annika und Rappo, Beat und Wyss, Benjamin und Nguyen, Duy und Petersen, Malte und Brandenburger, Niels (2025) Mensch und Technik in der Zugfernsteuerung: Ein Pilottest im Rangierbetrieb. Human and technology in remote train operations: A pilot test in shunting operations. SIGNAL + DRAHT (10), Seiten 40-48. DVV Media Group. doi: 10.61067/251051. ISSN 0037-4997.
|
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB |
Kurzfassung
Mit der Digitalisierung und Automatisierung im Bahnbetrieb wird neben dem automatischen Zugbetrieb (ATO, Automatic Train Operation) auch die Fernüberwachung und -steuerung von Zügen (RTO, Remote Train Operation) als technische Lösung relevant. Im Jahr 2024 hat die Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) einen Pilottest durchgeführt, in dem ein prototypisches RTO-System für den Einsatz im Rangierbetrieb getestet wurde. Dazu gehörte auch eine vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) durchgeführte Analyse der Mensch-Technik-Interaktion, in die wir hier Einblicke geben.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/217599/ | ||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||
| Titel: | Mensch und Technik in der Zugfernsteuerung: Ein Pilottest im Rangierbetrieb. Human and technology in remote train operations: A pilot test in shunting operations | ||||||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
| Datum: | Oktober 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| DOI: | 10.61067/251051 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 40-48 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||||||||||
| ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Rail Human Factors, ATO, HMI | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail | ||||||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien | ||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Dreßler, Annika | ||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 03 Nov 2025 13:05 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 03 Nov 2025 13:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags