elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Mensch und Technik in der Zugfernsteuerung: Ein Pilottest im Rangierbetrieb. Human and technology in remote train operations: A pilot test in shunting operations

Dreßler, Annika und Rappo, Beat und Wyss, Benjamin und Nguyen, Duy und Petersen, Malte und Brandenburger, Niels (2025) Mensch und Technik in der Zugfernsteuerung: Ein Pilottest im Rangierbetrieb. Human and technology in remote train operations: A pilot test in shunting operations. SIGNAL + DRAHT (10), Seiten 40-48. DVV Media Group. doi: 10.61067/251051. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB

Kurzfassung

Mit der Digitalisierung und Automatisierung im Bahnbetrieb wird neben dem automatischen Zugbetrieb (ATO, Automatic Train Operation) auch die Fernüberwachung und -steuerung von Zügen (RTO, Remote Train Operation) als technische Lösung relevant. Im Jahr 2024 hat die Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) einen Pilottest durchgeführt, in dem ein prototypisches RTO-System für den Einsatz im Rangierbetrieb getestet wurde. Dazu gehörte auch eine vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) durchgeführte Analyse der Mensch-Technik-Interaktion, in die wir hier Einblicke geben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/217599/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Mensch und Technik in der Zugfernsteuerung: Ein Pilottest im Rangierbetrieb. Human and technology in remote train operations: A pilot test in shunting operations
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dreßler, Annikaannika.dressler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7290-6133195876890
Rappo, BeatSBBNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wyss, BenjaminSBBNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nguyen, DuyAlstom SchweizNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Petersen, MalteMalte.Petersen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0003-6352-6333195876892
Brandenburger, NielsNiels.Brandenburger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0418-8365NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2025
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.61067/251051
Seitenbereich:Seiten 40-48
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rail Human Factors, ATO, HMI
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien
Hinterlegt von: Dreßler, Annika
Hinterlegt am:03 Nov 2025 13:05
Letzte Änderung:03 Nov 2025 13:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.