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Erweiterung eines wissensbasierten Entwurfssystems zur Rumpfintegration zukünftiger Frachtflugzeuge im Gesamtflugzeugentwurf

Zemke, Paul und Hellbrück, Sven und Hesse, Christian und Biedermann, Jörn und Fuchs, Mara und Nagel, Bjoern (2025) Erweiterung eines wissensbasierten Entwurfssystems zur Rumpfintegration zukünftiger Frachtflugzeuge im Gesamtflugzeugentwurf. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK), 2025-09-23 - 2025-09-25, Augsburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
15MB

Kurzfassung

Der Markt für Frachtflugzeuge verzeichnet einen stetigen Anstieg. Daher werden mehr Passagierflugzeuge am Ende ihrer Lebenszeit umgerüstet, um Fracht zu transportieren. Das Problem dabei ist jedoch, dass Passagierflugzeuge nicht von Anfang an als Frachtflugzeuge konzipiert sind und sich daher nicht für spätere Frachtmissionen eignen. Dies führt zu Problemen bei der physischen Umsetzung in Bezug auf Lasten, Massen, Schwerpunkte und Bauraum. Eine mögliche Lösung besteht darin, die Umrüstung von Passagierflugzeugen in den digitalen Entwurfsprozessen von Anfang an als Frachtvariante zu berücksichtigen. Dabei können wissensbasierte Methoden und digitale Modelle unterstützen. In dieser Arbeit wird dazu ein wissensbasiertes Entwurfssystem für die Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeugkabinen erweitert, um den Vorentwurfsprozess um diese neuen Entwurfsparameter zu ergänzen. Dies ermöglicht es, effizientere Flugzeugkonfigurationen zu entwerfen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, die Entwicklung von Frachtflugzeugen zu beschleunigen und optimale Entwurfsentscheidungen zu treffen. Dazu müssen die neuen Entwurfsmethoden in den Gesamtentwurfsprozess eingebettet werden, ohne Datenverlust und mit geeigneten Schnittstellen. Zu diesem Zweck wird ein methodischer Ansatz entwickelt, der das Entwurfssystem für Frachtflugzeuge sowie das für Passagierflugzeuge mit dem Flugzeugvorentwurf in einem digitalen, disziplinübergreifenden Entwurfsprozess verbindet. Dadurch ist eine Bewertung von Passagier- und Frachtkabinen im selben Entwurfsprozess möglich, sodass die Umbauprozesse im Gesamtflugzeugvorentwurf berücksichtigt werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/217332/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Erweiterung eines wissensbasierten Entwurfssystems zur Rumpfintegration zukünftiger Frachtflugzeuge im Gesamtflugzeugentwurf
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zemke, Paulpaul.zemke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-4716-1672NICHT SPEZIFIZIERT
Hellbrück, Svensven.hellbrueck (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-4174-9375NICHT SPEZIFIZIERT
Hesse, ChristianChristian.Hesse (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9456-5277NICHT SPEZIFIZIERT
Biedermann, Jörnjoern.biedermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fuchs, MaraMara.Fuchs (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7671-2977NICHT SPEZIFIZIERT
Nagel, Bjoernbjörn.nagel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8076-9853NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2025
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Knowledge-based Engineering, Flugzeugkabine, Flugzeugstruktur, Passenger to Freighter, Gesamtflugzeugentwurf, Multidisziplinäre Optimierung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK)
Veranstaltungsort:Augsburg
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:23 September 2025
Veranstaltungsende:25 September 2025
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme
Hinterlegt von: Zemke, Paul
Hinterlegt am:13 Okt 2025 07:31
Letzte Änderung:20 Okt 2025 09:03

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