Voß, Claudia (2025) Transformation des Schienenverkehrs: Eine Analyse der Anforderungen und Ressourcen des Bahnpersonals im zukünftigen autonomen Zugbetrieb. Masterarbeit, PFH Private Hoschule Göttingen.
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Kurzfassung
Durch die fortschreitende Automatisierung im Schienenverkehr verändern sich Rollenbilder und Tätigkeitsprofile des Zugpersonals grundlegend. Das Zugbegleitpersonal entwickelt sich zur zentralen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, agiert bei technischen Störungen direkt am Zug und trägt wesentlich zum subjektiven Sicherheitsempfinden der Fahrgäste bei (Adebahr et al., 2023). Die physische Präsenz ansprechbarer Mitarbeitender wird in der For�schung als zentraler Akzeptanzfaktor für Fahrgäste identifiziert, insbesondere im Hinblick auf subjektive Sicherheit und Unterstützung von mobilitätseingeschränkten Personen im öffentli�chen Verkehr (Cogan et al., 2022). Im Rahmen des Projektes Automatisiert fahrende Regio�nalzüge in Niedersachsen (ARTE) des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde für das erweiterte Tätigkeitsprofil im automatisierten Bahnsystem der Begriff Zugbeglei�ter Plus (ZuB+) eingeführt (Naumann & Thomas-Friedrich, 2024). Basierend auf einer Fahr�gastbefragung wurden drei zentrale fahrgastnahe Tätigkeiten identifiziert: Überwachen der Tü�ren, Service an Bord und In Notsituationen verfügbar sein. Diese wurden mithilfe halbstruktu�rierter Interviews auf Grundlage des Job Demands – Resources (JD-R) Modells qualitativ ana�lysiert. Im Rahmen der Auswertung wurden 50 Arbeitsanforderungen, Arbeitsressourcen, Be�lastungen und motivationale Aspekte im Bahnsystem bis einschließlich GoA2 sowie 36 ent�sprechende Aspekte für GoA3+ systematisch erfasst. Die Befragten äußerten sicherheitsbe�zogene Bedenken, zeigten jedoch grundsätzliche Offenheit gegenüber der Automation. Erwar�tet wurden zusätzliche physische Arbeitsressourcen, während grundlegende Arbeitsanforde�rungen als konstant eingeschätzt wurden.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/217009/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
| Titel: | Transformation des Schienenverkehrs: Eine Analyse der Anforderungen und Ressourcen des Bahnpersonals im zukünftigen autonomen Zugbetrieb | ||||||||
| Autoren: |
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| DLR-Supervisor: |
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| Datum: | 6 August 2025 | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Seitenanzahl: | 370 | ||||||||
| Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | ATO; Rail; Rail Human Factors | ||||||||
| Institution: | PFH Private Hoschule Göttingen | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail | ||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien | ||||||||
| Hinterlegt von: | Schnücker, Gina Nathalie | ||||||||
| Hinterlegt am: | 16 Okt 2025 11:02 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 16 Okt 2025 11:02 |
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