Streitenberger, Kilian (2025) Beschleunigung instationärer transsonischer Lastensimulation mittels einer hybriden viskosen/nicht-viskosen Wandvernetzungsstrategie. DLRK 2025, 2025-09-24 - 2025-09-26, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Moderne Transportflugzeuge zeigen beim Durchflug von Böen in Teilen der Flugenvelope nichtlineare aerodynamische Effekte durch Strömungsablösung und Stoßwanderung. Diese Effekte haben einen signifikanten Einfluss auf die Lasten im Flügel. Um diese bei der Auslegung der Struktur zu berücksichtigen, müssen RANS-basierte CFD-Verfahren angewandt werden. In diesem Vortrag wird eine Vernetzungsstrategie vorgestellt, welche es zulässt, die Simulationen massiv zu beschleunigen. Neben Vergleichen verschiedener Netze, wird auch ein geeignetes Turbulenzmodell ausgewählt, welches die Nichtlinearität hinreichend genau widergibt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216893/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Beschleunigung instationärer transsonischer Lastensimulation mittels einer hybriden viskosen/nicht-viskosen Wandvernetzungsstrategie | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 25 September 2025 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Computational fluid dynamics, CFD, Grid generation, Flow separation, Transonic flow, Turbulence models, Loads | ||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2025 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 September 2025 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 26 September 2025 | ||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf | ||||||||
Hinterlegt von: | Streitenberger, Kilian | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Sep 2025 10:55 | ||||||||
Letzte Änderung: | 26 Sep 2025 10:55 |
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