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Beschleunigung instationärer transsonischer Lastensimulation mittels einer hybriden viskosen/nicht-viskosen Wandvernetzungsstrategie

Streitenberger, Kilian (2025) Beschleunigung instationärer transsonischer Lastensimulation mittels einer hybriden viskosen/nicht-viskosen Wandvernetzungsstrategie. DLRK 2025, 2025-09-24 - 2025-09-26, Augsburg, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Moderne Transportflugzeuge zeigen beim Durchflug von Böen in Teilen der Flugenvelope nichtlineare aerodynamische Effekte durch Strömungsablösung und Stoßwanderung. Diese Effekte haben einen signifikanten Einfluss auf die Lasten im Flügel. Um diese bei der Auslegung der Struktur zu berücksichtigen, müssen RANS-basierte CFD-Verfahren angewandt werden. In diesem Vortrag wird eine Vernetzungsstrategie vorgestellt, welche es zulässt, die Simulationen massiv zu beschleunigen. Neben Vergleichen verschiedener Netze, wird auch ein geeignetes Turbulenzmodell ausgewählt, welches die Nichtlinearität hinreichend genau widergibt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/216893/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Beschleunigung instationärer transsonischer Lastensimulation mittels einer hybriden viskosen/nicht-viskosen Wandvernetzungsstrategie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Streitenberger, Kiliankilian.streitenberger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0008-8747-7907NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 September 2025
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Computational fluid dynamics, CFD, Grid generation, Flow separation, Transonic flow, Turbulence models, Loads
Veranstaltungstitel:DLRK 2025
Veranstaltungsort:Augsburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:24 September 2025
Veranstaltungsende:26 September 2025
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Streitenberger, Kilian
Hinterlegt am:26 Sep 2025 10:55
Letzte Änderung:26 Sep 2025 10:55

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