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Projekt NEUTRON AP 2.3: Composite Engine Upper Deck eines generischen Helikopters

Drees, Björn (2025) Projekt NEUTRON AP 2.3: Composite Engine Upper Deck eines generischen Helikopters. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2025-82. 135 S.

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Kurzfassung

Im Projekt Neutron AP 2.3 hat man sich mit der Aufgabe beschäftigt, ein komplett aus CFK gefertigtes Engine Upper Deck zu entwickeln und dann später in AP 2.4 zu fertigen (ZLP Augsburg). Dies wurde möglich durch einen Wechsel der Strategie des Hitzeschutzes um das Triebwerk herum beim Partner Airbus Helicopters Donauwörth AHD. Der Bauraum und die Lasten konnten für einen zukünftigen generischen Helikopter von AHD übernommen und für die CFK Entwicklung übernommen werden. Im Projekt wurden sowohl sehr konventionelle Entwürfe (Baseline) wie auch mögliche zukünftige und innovative Designs (Opportunity) behandelt. Die Ergebnisse führten zu einer tatsächlichen Herstellung eines Demonstrators des Engine Upper Decks im ZLP Augsburg.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/216785/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Projekt NEUTRON AP 2.3: Composite Engine Upper Deck eines generischen Helikopters
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Drees, Björnbjoern.drees (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 April 2025
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:135
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Engine Upper Deck, Composite, Helikopter, innovatives Design mit CFK, Bauteilentwicklung Leichtbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Drees, Björn
Hinterlegt am:07 Okt 2025 12:15
Letzte Änderung:07 Okt 2025 12:15

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