Hillebrecht, Alexander (2025) Nutzwertanalyse neuartiger Datenlinktechnologie im Lufttransportsystem. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2025-25. Dissertation. Technische Universität Hamburg. 178 S. doi: 10.57676/grw4-8925.
|
PDF
9MB |
Kurzfassung
Der Informationsaustausch mittels Luftfahrtdatenlink ist eine elementare Säule des modernen, leistungsfähigen Luftverkehrsmanagementsystems. Da dieses kontinuierlich gesteigerten Anforderungen und einem stetigem Modernisierungsdruck ausgesetzt ist, ist auch die Modernisierung der Luftfahrtdatenlinktechnologie von zentralem Interesse. Dies trifft in besonderem Maße die Bereitstellung von neuen Funktionalitäten zu, wie zum Beispiel der Vernetzung von Luftverkehrsteilnehmern untereinander, um mit der Bildung sogenannter ad-hocNetzwerke Alternativen für den Informationsaustausch auch in ozeanischen oder abgelegenen Regionen zu ermöglichen. Eine besondere Herausforderung besteht in diesem Zusammenhang in der frühzeitigen Abschätzung des unter technisch-operationellen Gesichtspunkten aggregierten Nutzwertes dieser Technologie für das Lufttransportsystem unter gleichzeitiger Identifikation erster technischer Auslegungsparameter, welche den Nutzwert und die Umsetzbarkeit der betreffenden Technologie wesentlich bestimmen. Die vorliegende Arbeit beschreibt diese Wechselwirkung zwischen Nutzwert der Datenlinktechnologie und ihren Kernauslegungsparametern unter Einbeziehung eines möglichst realitätsnahem Kommunikationsverhalten zwischen den Luftverkehrsteilnehmern. Die Untersuchungen zeigen einen hohen potentiellen Nutzwert eines durch die Beispieltechnologie ermöglichten ad-hoc-Netzwerkes für die Luftfahrtdatenkommunikation im untersuchten ozeanischen Luftraum und zeigen Bereiche für die Wahl der Kernauslegungsparameter auf, welche hierfür erforderlich sind.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216727/ | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
| Titel: | Nutzwertanalyse neuartiger Datenlinktechnologie im Lufttransportsystem | ||||||||
| Autoren: |
| ||||||||
| DLR-Supervisor: |
| ||||||||
| Datum: | 20 August 2025 | ||||||||
| Open Access: | Ja | ||||||||
| DOI: | 10.57676/grw4-8925 | ||||||||
| Seitenanzahl: | 178 | ||||||||
| ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | air traffic, air transport system, data link, utility analysis | ||||||||
| Institution: | Technische Universität Hamburg | ||||||||
| Abteilung: | Institut für Lufttransportsysteme | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
| Standort: | Hamburg | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Flugbetriebskonzepte | ||||||||
| Hinterlegt von: | Hillebrecht, Alexander | ||||||||
| Hinterlegt am: | 30 Sep 2025 12:08 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 30 Sep 2025 12:08 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags