Kühne, Reinhart und Ruhé, Martin und Bonert, Michael (2005) Anwendungen der luftgestützten Verkehrsdatenerfassung bei Großveranstaltungen. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden.
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Kurzfassung
Das Verkehrsaufkommen bei Großereignissen ist durch eine sehr hohe Verkehrsnachfrage innerhalb einer kurzen Zeitspanne charakterisiert, dabei werden oftmals die Kapazitätsgrenzen des Verkehrssystems erreicht oder gar überschritten. Die Herausforderungen an Einsatzkräfte und Verkehrslenkungsbehörden liegen in der sicheren Abwicklung des Veranstaltungsverkehrs und in der Harmonisierung mit dem Alltagsverkehr. Um dies zu ermöglichen, bedarf es einer vollständigen Verkehrslagedarstellung in der betroffenen Region. Es wird ein System zur Verkehrslagedarstellung und Prognose vorgestellt, das die einzelnen Elemente von der Verkehrsdatenerfassung mittels unterschiedlicher Datenquellen über die Verkehrslagedarstellung bis hin zur Prognose zu einem Ganzen zusammenführt. Dem Ausnahmecharakter von Großveranstaltungen entsprechend liegt der Schwerpunkt auf der luftgestützten Verkehrsdatenerfassung. Diese Technik ergänzt die durch stationäre Detektoren nicht abgedeckte Erfassung von Verkehrsbrennpunkten. Die mit Hilfe eines Sensorsystems ANTAR (Air borNe Traffic AnalizeR) erhobenen Daten, werden mit terrestrischen Daten aus stationären Detektoren und im Verkehr integrierten Fahrzeugprobanden ergänzt und in einer Verkehrsflusssimulation weiter verarbeitet. So entstehen ein umfassendes Verkehrslagebild sowie eine Prognose für die kommenden 30 bis 60 Minu¬ten. Das System der luftgestützten Verkehrsdatenerfassung besteht aus zwei Kernmodulen: den Sensorkomponen¬ten ANTAR an Bord des Flugmusters und der Auswerte-Software „Traffic Finder“ für die automatisierte, echt¬zeitnahe Verkehrsdatenextraktion aus der Bildfolge. Auf Basis von Ergebnissen bzw. Demonstratoren, wie sie in den Projekten „Eye in the Sky“ und „Luftgestütztes Verkehrsmonitoring System – LUMOS“ entwickelt wurde, ist ein System entstanden, welches luftfahrttechnischen Anforderungen genügt. Das On-board System ANTAR besteht im Wesentlichen aus zwei Kamerasystemen, einem Inertialsystem sowie einer zentralen Rechnereinheit, welche Taktrate und Bildeinzug koordiniert und die Bilddaten an die Funkübertragungsstrecke übergibt. Im Simulationsprogramm laufen die Daten mit unterschiedlicher räumlicher Struktur und zeitlicher Auflösung zusammen. Die Fortschreibung des Verkehrszustandes aus der Vergangenheit wird dann jeweils anhand der aktuellen Sensordaten korrigiert. Zum Einsatz kommt ein sog. mesoskopisches Warteschlangenmodell für den Straßenverkehr. Die simulationsbasierte Kurzfristprognose dient den Entscheidern dazu, mögliche Engpässe und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Sie können sich so besser auf die jeweilige Situation ein¬stellen oder rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um weit reichenden Störungen des Verkehrsablaufs vorzugreifen. Das dargestellte Systemkonzept wird zum Weltjugendtag 2005 in Köln, bei dem über eine Millionen Besucher an Freiluftveranstaltungen teilnehmen, angewendet. Dazu werden erste Ergebnisse aus der Verkehrslagedarstellung und Prognose sowie zum Steuerungskonzept präsentiert. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist die Auswertung von Befliegungen in Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/21672/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Anwendungen der luftgestützten Verkehrsdatenerfassung bei Großveranstaltungen | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2005 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Großveranstaltungen, Verkehrsdatenerfassung, Verkehrsprognose, Fernerkundung, automatisierte Bildauswertung, Online-Simulation | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Verkehrswissenschaftliche Tage | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2005 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 September 2005 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsprognose in Ballungsräumen (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Zache, Sandra | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Jan 2006 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:03 |
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