Thünemann, Julius (2025) Vergleich der Robustheit von Deep-Learning-Architekturen für 3D-Objekterkennung: Ein Benchmarking-Ansatz. Masterarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
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Kurzfassung
In der Arbeit wird ein Benchmarking-Ansatz vorgestellt, mit dem sich die Robustheit verschiedener neuronaler Netze vergleichen lässt. Dafür werden Punktwolken gezielt transformiert, beispielsweise durch Rotation, Skalierung und Translation. Zusätzlich werden die Punktwolken durch eine realitätsnahe Variante und eine Variante mit voller Punktierung unterschieden. Daraus resultieren die Kategorien als Grundlage für den Benchmark. Außerdem besteht der Datensatz aus unterschiedliche Objektklassen des Anwendungsbereichs autonomes Fahren. Schließlich werden mehrere Modelle mit dem Benchmark getestet, um Stärken und Schwächen in der Robustheit zu identifizieren. Die Ergebnisse können genutzt werden, um Modellarchitekturen für die Objekterkennung, anhand ihrer Robustheit, ein Potenzial auszusprechen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216598/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Vergleich der Robustheit von Deep-Learning-Architekturen für 3D-Objekterkennung: Ein Benchmarking-Ansatz | ||||||||
Autoren: |
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DLR-Supervisor: |
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Datum: | 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 168 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Machine Learning, Computer Vision, Point clouds, Robustness | ||||||||
Institution: | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | ||||||||
Abteilung: | Department für Informatik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - V&V4NGC - Methoden, Prozesse und Werkzeugketten für die Validierung & Verifikation von NGC | ||||||||
Standort: | Oldenburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität > Systems Theory and Design | ||||||||
Hinterlegt von: | de Graaff, Thies | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Sep 2025 06:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 19 Sep 2025 06:40 |
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