Hollatz, Florian (2025) Strategische Anpassung von Geschäftsmodellen von Fluggesellschaften an Nachhaltigkeitsanforderungen: Analyse von CO₂-Kompensationsprogrammen anhand ausgewählter Fallbeispiele. Masterarbeit, IU.
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Kurzfassung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Integration freiwilliger CO₂-Kompensationsprogramme in die Geschäftsmodelle von Fluggesellschaften und analysiert, wie diese an die steigenden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit angepasst werden. Durch eine qualitative Fallstudienanalyse werden vier Fluggesellschaften – Lufthansa, Singapore Airlines, American Airlines und Ryanair – auf Basis des Triple Bottom Line Modells betrachtet. Die Arbeit beleuchtet die ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen dieser Programme und zeigt, wie deren strategische Integration Wettbewerbsvorteile schaffen kann. Besonders hervorzuheben ist, dass die Ausgestaltung der CO₂-Kompensationsprogramme je nach Fluggesellschaft unterschiedlich erfolgt: Lufthansa integriert CO₂-Kompensation tief in ihre Geschäftsstrategie, wobei sie mit innovativen Maßnahmen wie Sustainable Aviation Fuels und Green Fares sowohl ökologische als auch ökonomische Differenzierung am Markt erreicht. Singapore Airlines verfolgt eine selektive Strategie, die vor allem der Markenpositionierung dient, jedoch weniger direkte ökonomische Vorteile generiert. Ryanair und American Airlines hingegen bieten Programme an, die sich auf eine funktionale oder minimalistische Integration beschränken, was ihre ökonomischen Potenziale stark einschränkt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine sorgfältige und strategische Integration von CO₂-Kompensationen nicht nur die ökologische Wirkung verstärken, sondern auch die Markenpositionierung und Kundenzufriedenheit verbessern kann. Abschließend wird festgestellt, dass CO₂-Kompensationsprogramme zunehmend ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Geschäftsmodellanpassungen in der Luftfahrtindustrie werden.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216397/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
| Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens | ||||||||
| Titel: | Strategische Anpassung von Geschäftsmodellen von Fluggesellschaften an Nachhaltigkeitsanforderungen: Analyse von CO₂-Kompensationsprogrammen anhand ausgewählter Fallbeispiele | ||||||||
| Autoren: |
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| DLR-Supervisor: |
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| Datum: | 17 Mai 2025 | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | CO2 Kompensation, Airlines, Nachhaltigkeit, Offsetting | ||||||||
| Institution: | IU | ||||||||
| Abteilung: | Fernstudium | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - VIMITRANS - VerkehrsInnovationen und MIgrationsmethoden für die TRANSformation des Verkehrs | ||||||||
| Standort: | Köln-Porz | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
| Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
| Hinterlegt am: | 18 Nov 2025 12:24 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 18 Nov 2025 12:24 |
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