elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Strategische Anpassung von Geschäftsmodellen von Fluggesellschaften an Nachhaltigkeitsanforderungen: Analyse von CO₂-Kompensationsprogrammen anhand ausgewählter Fallbeispiele

Hollatz, Florian (2025) Strategische Anpassung von Geschäftsmodellen von Fluggesellschaften an Nachhaltigkeitsanforderungen: Analyse von CO₂-Kompensationsprogrammen anhand ausgewählter Fallbeispiele. Masterarbeit, IU.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Integration freiwilliger CO₂-Kompensationsprogramme in die Geschäftsmodelle von Fluggesellschaften und analysiert, wie diese an die steigenden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit angepasst werden. Durch eine qualitative Fallstudienanalyse werden vier Fluggesellschaften – Lufthansa, Singapore Airlines, American Airlines und Ryanair – auf Basis des Triple Bottom Line Modells betrachtet. Die Arbeit beleuchtet die ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen dieser Programme und zeigt, wie deren strategische Integration Wettbewerbsvorteile schaffen kann. Besonders hervorzuheben ist, dass die Ausgestaltung der CO₂-Kompensationsprogramme je nach Fluggesellschaft unterschiedlich erfolgt: Lufthansa integriert CO₂-Kompensation tief in ihre Geschäftsstrategie, wobei sie mit innovativen Maßnahmen wie Sustainable Aviation Fuels und Green Fares sowohl ökologische als auch ökonomische Differenzierung am Markt erreicht. Singapore Airlines verfolgt eine selektive Strategie, die vor allem der Markenpositionierung dient, jedoch weniger direkte ökonomische Vorteile generiert. Ryanair und American Airlines hingegen bieten Programme an, die sich auf eine funktionale oder minimalistische Integration beschränken, was ihre ökonomischen Potenziale stark einschränkt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine sorgfältige und strategische Integration von CO₂-Kompensationen nicht nur die ökologische Wirkung verstärken, sondern auch die Markenpositionierung und Kundenzufriedenheit verbessern kann. Abschließend wird festgestellt, dass CO₂-Kompensationsprogramme zunehmend ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Geschäftsmodellanpassungen in der Luftfahrtindustrie werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/216397/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Dr. Sven Maertens
Titel:Strategische Anpassung von Geschäftsmodellen von Fluggesellschaften an Nachhaltigkeitsanforderungen: Analyse von CO₂-Kompensationsprogrammen anhand ausgewählter Fallbeispiele
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hollatz, Florianflorian.hollatz (at) me.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
DLR-Supervisor:
BeitragsartDLR-SupervisorInstitution oder E-Mail-AdresseDLR-Supervisor-ORCID-iD
Thesis advisorMaertens, SvenSven.Maertens (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4618-0946
Datum:17 Mai 2025
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CO2 Kompensation, Airlines, Nachhaltigkeit, Offsetting
Institution:IU
Abteilung:Fernstudium
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - VIMITRANS - VerkehrsInnovationen und MIgrationsmethoden für die TRANSformation des Verkehrs
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Hinterlegt von: Maertens, Dr. Sven
Hinterlegt am:18 Nov 2025 12:24
Letzte Änderung:18 Nov 2025 12:24

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.