Kleinermann, Malte (2025) Untersuchung der Faktoren zur Zahlungsbereitschaft (Willingness-to-Pay) deutscher Autokäuferinnen und -käufer mit speziellem Fokus auf Eigenschaften batterieelektrischer Fahrzeuge. Bachelorarbeit, SRH University.
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Kurzfassung
Automobilhersteller stehen vor der Herausforderung, ihre batterieelektrischen Fahrzeuge an den Präferenzen der Verbraucher auszurichten und gleichzeitig wettbewerbsfähige technische Spezifikation zu entwickeln. Die Ermittlung dieser Zahlungsbereitschaft für spezifische technische Attribute von batterieelektrischen Fahrzeugen stellt hierbei eine methodische Herausforderung dar. In dieser Arbeit wird analysiert und beschrieben, wie eine Hauptstudie gestaltet werden sollte und welche ersten Ergebnisse aus einem eigens entworfenen Pretest gewonnen werden konnten. Als Befragungs- und Analysemethode wurde ein Discrete-Choice-Experiment (DCE) gewählt, mit dem Zusammenhänge aufgedeckt und Prognosen für eine Kaufbereitschaft erstellt werden können. In dessen Rahmen wurde ein Pretest mit 38 Befragten durchgeführt, um deren Präferenzen für verschiedene Fahrzeugmerkmale von batterieelektrischen Fahrzeugen zu erheben und eine sinnvolle methodische Herangehensweise für die Hauptstudie zu ermitteln. Hierbei ergab sich, dass aufgrund der geringen Stichprobengrößen die statistische Signifikanz ausblieb und den Befragten außerdem eine Differenzierung zwischen den einzelnen Alternativen, aufgrund geringer und für technisch weniger versierte Personen schwerer nachvollziehbare Unterschiede schwerfiel. Dies spiegelte sich in inkonsistenten Antworten wider. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Empfehlungen für eine verbesserte Hauptumfrage abgeleitet. Dazu gehört eine deutliche Erhöhung der Stichprobengröße, um die statistische Signifikanz zu erhöhen. Des Weiteren soll die Umfrage durch spezialisierte Software-Tools in ihren Choice Sets, also die Auswahl der zur Verfügung stehenden Alternativen verbessert werden, um eine erhöhte Trennschärfe zu gewährleisten. Die Anpassungen sind essenziell, um validierte und generalisiertere Ergebnisse zur Zahlungsbereitschaft für technische Fahrzeugmerkmale zu erhalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216202/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Untersuchung der Faktoren zur Zahlungsbereitschaft (Willingness-to-Pay) deutscher Autokäuferinnen und -käufer mit speziellem Fokus auf Eigenschaften batterieelektrischer Fahrzeuge | ||||||||
Autoren: |
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DLR-Supervisor: |
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Datum: | 28 Februar 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Willingness-to-Pay; Battery Electric Vehicle; Discrete-Choice-Experiment | ||||||||
Institution: | SRH University | ||||||||
Abteilung: | School of Technology and Architecture | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - MoDa - Models and Data for Future Mobility_Supporting Services | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||
Hinterlegt von: | Hasselwander, Samuel | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Sep 2025 05:18 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Sep 2025 05:18 |
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