Kalus, Ian-Hakon (2025) Verkehrsberuhigung und BOS-Fahrzeiten: Eine Potenzialanalyse kooperativer intelligenter Verkehrssysteme für die Rettung in urbanen Räumen. Bachelorarbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft.
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Kurzfassung
Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimawandel wirkt sich durch die Verkehrswende auf die Stadtentwicklung und Verkehrsplanung aus. Der Verkehrssektor trägt einen entscheidenden Teil zu den Gesamt-Klimaemissionen Deutschlands bei, wodurch der Verkehrssektor eine Schlüsselrolle in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in deutschen Städten einnimmt (vgl. Umweltbundesamt 2024; vgl. BMDV Bundeministerium für Digitales und Verkehr 2024, 315). Die Notwendigkeit einer Transformation des Verkehrssektors deutscher Städte und Kommunen wird durch das Vorstoßen der Europäischen Kommission mit dem im Jahr 2013 veröffentlichten und im Jahr 2019 überarbeiteten Rahmen für urbane Mobilität "Sustainable urban mobility plan", kurz (SUMP) (vgl. Papathanasiou et al. 2021, 48) deutlich. Urbanisierung und veränderte Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung, insbesondere in den urbanen Räumen, stellen die Gesellschaft sowie die Kommunen zusätzlich vor neue Herausforderungen (vgl. Arndt und Drews 2025, 6). Die Umstrukturierung der vorhandenen, bisweilen vorwiegend für den motorisierten Individualverkehr (MIV) geplanten und gebauten Infrastrukturen haben das Potenzial, die Leistungsfähigkeit der innerstädtischen Straßen zu verändern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/215957/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Verkehrsberuhigung und BOS-Fahrzeiten: Eine Potenzialanalyse kooperativer intelligenter Verkehrssysteme für die Rettung in urbanen Räumen | ||||||||
Autoren: |
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DLR-Supervisor: |
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Datum: | April 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 80 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | V2X, SUMO, BOS, Verkehrssysteme, Rettung, Feuerwehr | ||||||||
Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft | ||||||||
Abteilung: | Fakultät-Verkehr-Sport-Tourismus-Medien | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - ACT4Transformation - Automated and Connected Technologies for Mobility Transformation | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Straßenfahrzeuge und Systeme | ||||||||
Hinterlegt von: | Wille, Christian | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Aug 2025 17:02 | ||||||||
Letzte Änderung: | 25 Aug 2025 17:02 |
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