Heck, Peter (2025) Operative Implikationen der EU 261/04 Fluggastrechteverordnung für EU-Fluggesellschaften. Bachelorarbeit, IU.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der EU 261/04 Fluggastrechteverordnung auf europäische Fluggesellschaften. Die Sichtweise der Forschungsfragen ergibt sich ausschließlich aus dem Standpunkt der Fluggesellschaften. Für die theoretische Fundierung des Forschungsgegenstandes wird zuerst der Luftverkehrsmarkt und der Flugbetrieb einer Airline an sich beschrieben. Die Fluggastrechteverordnung wird im Folgenden mit ihren Inhalten und der Auslegungspraxis der Gerichte aufgezeigt, ebenso wie vergleichende Vorschriften für andere Verkehrsträger innerhalb der Europäischen Union und mögliche, ähnliche Vorschriften für Fluggesellschaften außerhalb der Europäischen Union. Angedachte Änderungen der Verordnung sind abschließender Bestandteil des theoretischen Kontextes. Als Forschungsmethodik werden für die Untersuchung Experteninterviews als Methodik der qualitativen, empirischen Sozialforschung angewendet. Diese werden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, welche in ihrem theoretischen Ablauf ebenfalls beschrieben wird. Die Auswertung der Interviewergebnisse erfolgt in vier Unterkapiteln anhand der Leitfragen für die gesamte Untersuchung. Die gewonnen Erkenntnisse werden jeweils von einer kurzen Interpretation pro Forschungsfrage abgeschlossen. Die Arbeit weist einen hohen Einfluss der EU 261/04 Verordnung auf den täglichen Flugbetrieb nach und zeigt eine Vielzahl von unterschiedlichen Maßnahmen, mit denen Fluggesellschaften auf die Auswirkungen der Verordnung reagieren können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/215772/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK | ||||||||
Titel: | Operative Implikationen der EU 261/04 Fluggastrechteverordnung für EU-Fluggesellschaften | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
DLR-Supervisor: |
| ||||||||
Datum: | 19 Juni 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | EU 261/04 Fluggastrechteverordnung, operationeller Flugbetrieb, Einflussfaktoren auf Flugbetrieb, Experteninterview | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VIMITRANS - VerkehrsInnovationen und MIgrationsmethoden für die TRANSformation des Verkehrs, L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Aug 2025 13:58 | ||||||||
Letzte Änderung: | 25 Aug 2025 13:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags