Haerst, Martin und Stieler, Patrick und Brockfeld, Elmar und Wagner, Peter und Krajzewicz, Daniel und Kätker, Jan (2025) Controlling und Steuerung im Rahmen neuer Mobilität im Projekt MoCKiii. In: Tagungsband "Solving Conflicts on the Way to Sustainable Mobility" zum 17. Wissenschaftsforums Mobilität. Verlag Springer Gabler. Tagungsband "Solving Conflicts on the Way to Sustainable Mobility" zum 17. Wissenschaftsforums Mobilität, 2025-05-15, Duisburg.
|
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Kurzfassung
Mit dem durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) geförderten Projekt "Mobilitäts-Cockpit Köln innovativ integrativ intelligent" (MoCKiii) hat die Stadt Köln gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raum-fahrt e.V. unter Beteiligung der VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH ein Instrument in den Realbetrieb überführt, durch das der Wandel in der Mobilität mit den maßgeblichen Parametern gemessen wird. Personenaufkommen, Verkehrsmengen, Modal Split, Verkehrsqualität im Netz sowie Emissionen und Immissionen werden mit geringer zeitlicher Latenz erfasst. Dieses Permanent-Monitoring für das Kölner Stadtgebiet wird zum Berichtswesen sowie für den Klimaplan und den Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP) genutzt. Eine Betrachtung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Mobilitätswende wird damit versachlicht und quantifizierbar, da die Aufzeichnungen unabhängig von Einzelmaßnahmen veranlasst und durchgeführt werden. Mit dieser Vorgehensweise können gegebenenfalls unerwünschte gegenläufige Effekte zeitnah erkannt und beseitigt werden. Die Verkehrswende kann sich somit messen lassen. Die zusammengeführten Daten dienen zudem operativen Anwendungen zur Lenkung und Steuerung des Verkehrs sowie der verbesserten Information der Verkehrsteilnehmenden. Testanwendungen mit der Ford-Werke GmbH aus diesem operativen System zeigen auf, wie Fahrzeugbeeinflussung sowohl in der Motoren- als auch der Geschwindigkeitssteuerung erfolgen kann. Hierzu werden statische und dynamisch gebildete Abgrenzungen zum Geofencing in der Mobilithek bereitgestellt. Die vielseitige Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse im operativen Verkehrssystemmanagement ist ein wesentlicher Garant dafür, dass das System qualitätsvoll im Betrieb gehalten und stetig verbessert wird.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/215303/ | ||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||
| Titel: | Controlling und Steuerung im Rahmen neuer Mobilität im Projekt MoCKiii | ||||||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
| Datum: | 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | Tagungsband "Solving Conflicts on the Way to Sustainable Mobility" zum 17. Wissenschaftsforums Mobilität | ||||||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
| Verlag: | Verlag Springer Gabler | ||||||||||||||||||||||||||||
| Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Mobilität, Modal Split, Verkehrsmanagement, Verkehrssteuerung | ||||||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | Tagungsband "Solving Conflicts on the Way to Sustainable Mobility" zum 17. Wissenschaftsforums Mobilität | ||||||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Duisburg | ||||||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsdatum: | 15 Mai 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Veranstalter : | Universität Duisburg-Essen | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - DiVe - Digital organisiertes Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Technisches Transport- und Mobilitätsmanagement Institut für Verkehrsforschung > Instituts- und Strategieplanung | ||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Brockfeld, Elmar | ||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 22 Okt 2025 21:27 | ||||||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 22 Okt 2025 21:27 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags