Wieland, Marc und Hertel, Victor und Geiß, Christian und Merkle, Nina und Gähler, Monika (2025) Schnelle Krisenkartierung bei Hochwasser mit Hilfe von Fernerkundungsdaten und maschinellen Lernverfahren. 2. Forum GEO.KI, 2025-04-02 - 2025-04-03, Frankfurt, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Eine schnelle Katastrophenhilfe ist entscheidend, um Menschenleben zu retten und die Folgen von Naturkatastrophen zu begrenzen. Herkömmliche Verfahren zur Analyse von Fernerkundungsdaten – einschließlich Satelliten-, Luft- und Drohnenbildern – zur Unterstützung der Lagebewertung sind oft zeitaufwendig und ressourcenintensiv, was die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigen kann. Durch aktuelle Fortschritte im maschinellen Lernen eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Automatisierung der Datenanalyse, die helfen, das stetig wachsende Datenvolumen sowie die räumlich-zeitliche Dynamik von Katastrophensituationen effizient zu bewältigen. Diese Arbeit bietet Einblicke in maschinelle Lernverfahren, die am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für die schnelle Krisenkartierung erforscht und entwickelt wurden und im Rahmen verschiedener nationaler und internationaler Hochwasser zur Unterstützung der Katastrophenhilfe eingesetzt wurden. Wir diskutieren Aspekte der Datenerfassung und präsentieren Ergebnisse, die während der Hochwasserkatastrophen von den Einsatzkräften genutzt wurden. Darüber hinaus stellen wir experimentelle Ergebnisse aus den Forschungsprojekten KI4FloodDamage, RESITEK und AIFER vor. Dazu zählen das Hochwasser-Monitoring mit Radar-Satellitenbildern, die Detektion gefährdeter Infrastrukturen sowie die Identifizierung beschädigter Straßen und Gebäude anhand sehr hochauflösender Satelliten-, Luft- und Drohnenbilder.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/215258/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Schnelle Krisenkartierung bei Hochwasser mit Hilfe von Fernerkundungsdaten und maschinellen Lernverfahren | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2025 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Deep learning; Rapid response; Flood | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 2. Forum GEO.KI | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Frankfurt, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 April 2025 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 April 2025 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Erdbeobachtung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | R EO - Erdbeobachtung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | R - Fernerkundung u. Geoforschung | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum > Georisiken und zivile Sicherheit | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Wieland, Dr Marc | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jul 2025 09:41 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jul 2025 09:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags