Simon, Marvin (2025) Integration und strömungsmechanische Vermessung von In-Seat Luftauslässen für Kurzstrecken Flugzeuge. Masterarbeit, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen.
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Offizielle URL: https://opac.lbs-hildesheim.gbv.de/DB=2.6/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=1
Kurzfassung
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Erläuterung verschiedener Lüftungskonzepte für die Luftfahrt, dabei werden sowohl aktuell eingesetzte, sowie ein Neues betrachtet. Der experimentelle Aufbau, sowie dessen Vermessung und anschließende Beurteilung befasst sich mit In-Seat-Lüftungen. Es geht in der Arbeit um die Ableitung der optimalen Einstellungen von Quelllüftung in Zusammenspiel mit In-Seat-Lüftung und die Beurteilungen, ob die Kombination aus den beiden Lüftungstechnologien eine Mischventilation in der Single-Aisle Kabine erzeugen kann. Für die Datenerhebung wurden verschiedene Messtechniken zur Ermittlung von lokalen Temperaturen und Strömungsgeschwindigkeiten, sowie Laser-Rauch Visualisierungen und 3D-Strömungsmessungen vorgenommen. Für diese Arbeit war bekannt, dass reine Quelllüftung nicht für eine vollumfassende und zufriedenstellende Innenraumbelüftung geeignet ist. Während dieser Arbeit zeigten Ergebnisse, dass auch eine reine In-Seat-Lüftung nicht geeignet ist, da sie den Anforderungen des Komforts nicht gerecht wird. Diese Arbeit zeigt auf, dass ein Zusammenspiel aus Quelllüftung und In-Seat-Lüftung durchaus sehr gut geeignet ist, um die Mischbelüftung in Single-Aisle Flugzeugen zu ersetzten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/214876/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Integration und strömungsmechanische Vermessung von In-Seat Luftauslässen für Kurzstrecken Flugzeuge | ||||||||||||
Autoren: |
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DLR-Supervisor: |
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Datum: | Mai 2025 | ||||||||||||
Erschienen in: | HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst; Bibliothek Ingenieurwissenschaften und Gesundheit | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 74 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Flugzeugkabine, In-Seat-Lüftung, Quelllüftung, Thermischer Komfort, Äquivalenttemperatur, 3D-Strömungsfelder | ||||||||||||
Institution: | HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen | ||||||||||||
Abteilung: | Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit in Göttingen | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - RoSto - Rolling Stock, L - Wartung und Kabine | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schmeling, Dr Daniel | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Aug 2025 09:49 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 22 Aug 2025 09:49 |
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