elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Hybride Fertigung mit Robotic Screw Extrusion Additive Manufacturing: neuartiger Slicing-Algorithmus für nicht-planare, nicht-ideale Oberflächen

Unger, Nicolas und Kamble, Pradnil (2025) Hybride Fertigung mit Robotic Screw Extrusion Additive Manufacturing: neuartiger Slicing-Algorithmus für nicht-planare, nicht-ideale Oberflächen. Anwenderforum Additive Produktionstechnologie, 2025-04-09 - 2025-04-10, Stuttgart, Deutschland.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Das Poster stellt einen innovativen Slicing-Algorithmus vor, der speziell für die additive Fertigung auf nicht-planaren und nicht-ideal geformten Oberflächen entwickelt wurde. Ziel ist es, die flexible und wirtschaftliche Herstellung komplexer Automobilkomponenten zu ermöglichen, indem konventionelle und additive Fertigungsmethoden kombiniert werden, insbesondere das Robotic Screw Extrusion Additive Manufacturing (SEAM)-Verfahren. Der Algorithmus klassifiziert Abweichungen in Mikro- und Makroabweichungen und behandelt diese mit eigenen Kompensationsstrategien. Makroabweichungen werden mittels geometriekonformem Slicing und Morphing an die reale gescannte Substratgeometrie behandelt. Mikroabweichungen werden in den ersten Schichten durch die Anpassung der lokalen Schichthöhe korrigiert. Diese Prozesse werden in einem digitalen Zwilling des Fertigungssystems validiert und optimiert, um Kollisionen und Singularitäten zu vermeiden. Die entwickelten Algorithmen wurden erfolgreich an einer realen Automobilanwendung, wie dem Bedrucken einer Reserveradmulde mit einer Verstärkungsrippe, validiert und demonstriert. Die Ergebnisse zeigen eine genaue lokale Stranggeometrie und korrekte Geometrieanpassung, was die Relevanz dieser Technologie für die Produktion komplexer und variabler Bauteile in der Automobilindustrie unterstreicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/214217/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Hybride Fertigung mit Robotic Screw Extrusion Additive Manufacturing: neuartiger Slicing-Algorithmus für nicht-planare, nicht-ideale Oberflächen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Unger, NicolasNicolas.Unger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8394-9534NICHT SPEZIFIZIERT
Kamble, Pradnilpradnil.kamble (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1299-4340NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 April 2025
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hybrid Manufacturing; Non-Planar Additive Manufacturing; Robotic Screw Extrusion Additive Manufacturing (RSEAM); Adaptive Slicing Algorithm; Non-Planar Slicing Algorithm; Robotic Trajectory Planning; Digital Twin Simulation; Automotive Applications; Surface Deviation Handling; Additive Manufacturing; Non-Uniform Layer Height Management
Veranstaltungstitel:Anwenderforum Additive Produktionstechnologie
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:9 April 2025
Veranstaltungsende:10 April 2025
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Unger, Nicolas
Hinterlegt am:25 Jul 2025 08:59
Letzte Änderung:25 Jul 2025 08:59

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.