elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung einer Methodik zur ganzheitlichen Simulation eines auf Verwaltungsschalen basierten dezentralen Flugzeugproduktionssystems

Hanl, Thomas (2025) Entwicklung einer Methodik zur ganzheitlichen Simulation eines auf Verwaltungsschalen basierten dezentralen Flugzeugproduktionssystems. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.

[img] PDF
22MB

Kurzfassung

Zur Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels muss die Luftfahrtindustrie ihren Beitrag leisten. Sie allein hat einen Anteil von 5% am menschengemachten Klimawandel. Um die Transformation zu einer klimaneutralen Luftfahrt zu ermöglichen sind neue und disruptive Technologien wie Wasserstoffantriebe, Brennstoffzellen und elektrisches Fliegen notwendig. Diese wiederum erfordern die Entwicklung neuer und unerprobter Flugzeugkonzepte. Um dies zu ermöglichen, ist es wichtig, die Entwicklungsprozesse in der Luftfahrt zu beschleunigen. Eine Methode hierzu ist der digitale Faden, welcher es erlaubt alle Lebenszyklusphasen eines Flugzeugs miteinander zu verknüpfen. Dies ermöglicht wiederum die Bewertung von Entscheidungen bereits früh im Entwicklungsprozess. Dies erlaubt es unter anderem die Produktion frühzeitig in die Entwicklung miteinzubeziehen, um den Einfluss von Entwicklungsentscheidungen auf die Produzierbarkeit zu überprüfen. Das Konzept der Verwaltungsschale (Asset Administration Shell) (AAS) im Besonderen bietet die Möglichkeit der Umsetzung eines modernen, flexiblen und robusten Produktionssystems. Um die Produzierbarkeit eines Flugzeugs im Rahmen eines auf AAS basierenden Produktionssystems zu bewerten sind Methoden notwendig mithilfe derer die Produktionsprozesse in frühen Entwicklungsstadien modelliert und simuliert werden können. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Methodik entwickelt zur Modellierung und Simulation von auf AAS basierenden Produktionssystemen. Diese Methodik wurde anschließend auf einen Anwendungsfall in der Flugzeugproduktion angewendet. Zu diesem Zweck wurde ein reales auf AAS basierendes Produktionssystem modelliert. Der gewählte Anwendungsfall wurde sowohl im realen Produktionssystem ausgeführt und im modellierten Produktionssystem simuliert. Die Genauigkeit der Simulation wurde durch einen Vergleich zwischen dem simulierten Produktionsprozess und dem real ausgeführten Produktionsprozess diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213744/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Entwicklung einer Methodik zur ganzheitlichen Simulation eines auf Verwaltungsschalen basierten dezentralen Flugzeugproduktionssystems
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hanl, Thomasthomas.hanl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2025
Open Access:Ja
Seitenanzahl:87
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verwaltungsschale; AAS; SysML; MBSE; Industrie 4.0; I4.0; Produktion; Kabine; Montage; Kabinenmontage;
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Institut für Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme
Hinterlegt von: Hanl, Thomas
Hinterlegt am:12 Mai 2025 07:22
Letzte Änderung:12 Mai 2025 07:22

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.