elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Online 3D-Objekterkennung mit Tiefenschätzung und Unsicherheitsbewusstsein durch Stereo Vision beim hochautomatisierten Fahren

Heinje, Farin (2025) Online 3D-Objekterkennung mit Tiefenschätzung und Unsicherheitsbewusstsein durch Stereo Vision beim hochautomatisierten Fahren. Masterarbeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img] PDF
16MB

Kurzfassung

Die Wahrnehmung der dreidimensionalen Umwelt bildet die Grundlage für den Betrieb autonomer Fahrzeuge. Besonders entscheidend ist dabei die 3D-Objekterkennung, um Verkehrssituationen genau einschätzen zu können. Für die 3D-Objekterkennung gibt es verschiedene Methoden wie z. B. das laserbasierte Light detection and ranging (Lidar) oder die kamerabasierte Stereo Vision. Stereo Vision hat den Vorteil, dass weniger Daten als bei Lidar anfallen, was weniger Datenverarbeitung notwendig macht und zudem kostengünstiger ist. Bei der Stereo Vision wird das räumliche Sehen des Menschen, mit zwei Augen, technisch umgesetzt. Dabei wird aus minimalen Unterschieden in dem linkem beziehungsweise rechtem Bild, die Tiefe berechnet. In Kombination mit einer panoptischen Segmentierung, bei der alle Pixel in einem Bild klassifiziert und dabei verschiedene Objekte der gleichen Klasse berücksichtigt werden, können 3D-Objekte berechnet werden. Mit der Verwendung des neuronalen Netzes Evidential Panoptic Segmentation Network (EvPSNet) wird versucht die Unsicherheit, die bei der Segmentierung auftritt, zu berücksichtigen. Im Zuge der Umsetzung wird ein Konzept für eine online Computer Vision (CV)-Pipeline dargelegt, in Verbindung mit der Simulationssoftware für autonomes Fahren Car Learning to Act (CARLA), und dem Robot Operating System (ROS) 2 umgesetzt werden soll. Im Rahmen der Evaluation wurde die Tiefenschätzung und die Segmentierung im Vergleich zu der Ground Truth aus CARLA verglichen. Dabei sind für beide Aspekte gute Ergebnisse ausgewertet worden, die die Zuverlässigkeit des Ansatzes in den evaluierten Szenarien zeigt

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213643/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Online 3D-Objekterkennung mit Tiefenschätzung und Unsicherheitsbewusstsein durch Stereo Vision beim hochautomatisierten Fahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heinje, FarinCarl von Ossietzky Universität OldenburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2025
Erschienen in:Online 3D-Objekterkennung mit Tiefenschätzung und Unsicherheitsbewusstsein durch Stereo Vision beim hochautomatisierten Fahren
Open Access:Ja
Seitenanzahl:147
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:3D Object Detection, Autonomous Driving, Stereo Vision
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abteilung:Abteilung Systemanalyse und -optimierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Standort: Oldenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität > Application and Evaluation
Hinterlegt von: Pradhan, Shrijal
Hinterlegt am:22 Apr 2025 07:50
Letzte Änderung:22 Apr 2025 07:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.