Winkler-Höhn, Robert und Laporte, Mathilde und Bell, James und Buhr, Alexander und Schlie, Dorothea (2025) KI-MeZIS - Individueller Abschlussbericht - Teil II. Projektbericht. doi: 10.34657/20144.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://oa.tib.eu/renate/handle/123456789/21127
Kurzfassung
Im Projekt KI-MeZIS wurden geeignete Bauteile des aTL für Sensorausstattung und Zustandsüberwachung identifiziert. Sensoren wurden basierend auf Erfahrungen und Simulationsergebnissen platziert, einschließlich Frontbereich, Bugklappe, Seitenschürze, Kurzkupplung, Fahrwerksaufnahme, Schlingerdämpferaufnahme und Außenhaut. On-Board-Messungen zeigten starke geschwindigkeitsabhängige aerodynamische Kräfte und instationäre Effekte, insbesondere bei besonderen Betriebsbedingungen wie Tunnelauffahrt. Lastkollektive wurden durch direkte Ableitung aus Sensorsignalen und Einsatz künstlicher Intelligenz ermittelt. Ein neuronales Netz, trainiert auf Basis von FE-Modellen, half bei der Vorhersage von Betriebslasten. Sensitivitätsanalysen ergaben, dass Geschwindigkeit und Masse der Impaktoren entscheidende Faktoren sind. Numerische und reale Versuche validierten die Simulationen und lieferten Lerndaten für KI-Methoden. Beschussversuche zeigten, dass Sensoren nahe dem Impactort zum Übersteuern neigen. Schäden traten hauptsächlich an der Kupplungsöffnung und an den Konsolen zur Anbindung an die Mimik auf. Eine genaue Identifikation der Projektilart war nicht möglich, aber die Position des Impakts konnte grob bestimmt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/213506/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | KI-MeZIS - Individueller Abschlussbericht - Teil II | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2025 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.34657/20144 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Künstliche Intelligenz, Lasten, Lastkollektive, Aerodynamische Lasten, Beschussversuche, Versuche, Fallversuche | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - RoSto - Rolling Stock | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Winkler-Höhn, Robert | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 24 Sep 2025 09:10 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Sep 2025 09:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags