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Menschmodellierung für adaptive Straßenfahrzeuge

Trende, Alexander (2023) Menschmodellierung für adaptive Straßenfahrzeuge. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

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Offizielle URL: https://oops.uni-oldenburg.de/5842/

Kurzfassung

Human-Cyber-Physical Systems (HCPS) sollen sicherheitskritische Situationen. Menschmodelle ermöglichen es dem HCPS dynamisch auf Zustände und Verhalten des Menschen einzugehen. So können sicherheitskritische Situationen, welche durch negativen Menschzustände oder Verhalten verursacht werden, im Vornherein verhindert beziehungsweise der Schaden minimiert werden. Im Zuge dieser Arbeit wurden verschiedene Modellierungsansätze für Intentions- und Zustandserkennung für die Verwendung von hochautonomen Fahrzeugen präsentiert. Hierbei wurde ein Fokus auf die Synthese verschiedener Datenquellen und eine etwaige Verbesserung der Modellleistung gelegt. Im Kontext von hochautonomen Fahrzeugen als HCPS wurden außerdem zwei weitere wichtige Aspekte untersucht: die Interaktion zwischen HAV und menschlichen Fahrer:innen und die Personalisierung von HAV. Beide Aspekte sind wichtig für die Nutzerakzeptanz der Technologie und somit auch die Einführung von HAV in die Gesellschaft.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213439/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Menschmodellierung für adaptive Straßenfahrzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Trende, Alexanderalexander.trende (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7690-0679NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Erschienen in:/oops/ - Oldenburger Online-Publikations-Server
Open Access:Nein
Seitenanzahl:168
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Faktor Mensch, Autonomes Fahrzeug, Mensch-Maschine-Kommunikation, Menschmodell
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Abteilung:Fakultät für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Oldenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität > Systems Theory and Design
Hinterlegt von: Jupe-Weinauer, Julia
Hinterlegt am:28 Mär 2025 08:56
Letzte Änderung:28 Mär 2025 08:56

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