elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

SpaceX als Game-Changer: Eine strategische Bewertung der Marktposition traditioneller Raumfahrtunternehmen im Kontext des sich wandelnden Raumfahrtmarktes

Roller, Marius (2025) SpaceX als Game-Changer: Eine strategische Bewertung der Marktposition traditioneller Raumfahrtunternehmen im Kontext des sich wandelnden Raumfahrtmarktes. Masterarbeit, IU.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Raumfahrtindustrie erlebt eine disruptive Transformation, insbesondere durch SpaceX und dessen innovatives Starlink-Satellitenprojekt. Diese Arbeit untersucht die strategischen Auswirkungen dieser Entwicklungen auf traditionelle Raumfahrtunternehmen und leitet Handlungsempfehlungen ab. Durch eine SWOT-Analyse und qualitative Experteninterviews wurden zentrale Herausforderungen und Potenziale identifiziert. Die SWOT-Analyse zeigte strukturelle Nachteile etablierter Anbieter, darunter lange Entwicklungszyklen, hohe Kosten und Abhängigkeit von staatlichen Aufträgen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden sechs strategische Hypothesen zur Wettbewerbsfähigkeit traditioneller Unternehmen abgeleitet. Diese Hypothesen wurden im Rahmen der Experteninterviews überprüft und weiterentwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen ihre Innovationsprozesse beschleunigen, modulare und skalierbare Satellitenlösungen vorantreiben sowie strategische Partnerschaften zur Reduzierung staatlicher Abhängigkeit eingehen müssen. Nachhaltigkeit bietet zudem eine Chance zur Differenzierung. Die Arbeit liefert praxisnahe Handlungsempfehlungen für Raumfahrtakteure, um sich in einem zunehmend kommerzialisierten Markt langfristig zu behaupten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213204/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK
Titel:SpaceX als Game-Changer: Eine strategische Bewertung der Marktposition traditioneller Raumfahrtunternehmen im Kontext des sich wandelnden Raumfahrtmarktes
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Roller, Mariusmariusroller (at) live.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:18 Februar 2025
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Disruption, Raumfahrtindustrie, New-Space, Transformation, Kommerzialisierung
Institution:IU
Abteilung:Fernstudium MBA
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Systemanalyse Raumtransport (SART) [RP], R - Systemanalyse Raumtransport (SART) [SY]
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie
Hinterlegt von: Maertens, Dr. Sven
Hinterlegt am:19 Mär 2025 08:27
Letzte Änderung:19 Mär 2025 08:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.