Wunderlich, Tobias (2025) oLAF - Beschreibung der Prozeßkette, Projektbericht Version 1.0. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-BS-2025-23. DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. 64 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen des DLR-Projekts oLAF wird eine multidisziplinäre Prozeßkette basierend auf hochgenauen Simulationsmethoden zur Optimierung von Flügeln in Faserverbundbauweise weiterentwickelt und zum Entwurf eines lastadaptiven Langstreckenverkehrsflugzeugs angewendet. Die ursprüngliche Prozesskette wurde im DLR-Projekt VicToria entwickelt und in einem Bericht ausführlich dokumentiert. Mit der Prozesskette werden der Auftrieb und Widerstand im Reiseflug, die Belastung des Flügels im Manöverflug und die aus einer Dimensionierung des Flügelkastens resultierende Flügelmasse bestimmt. Dabei werden die Verformungen des flexiblen Flügels in allen betrachteten Flugzuständen berücksichtigt. Ein zentraler Bestandteil der Prozeßkette ist die Fähigkeit zur vereinfachten Modellierung von Steuerflächenausschlägen, welche in der Flügeloptimierung zur Steigerung der Gleitzahl im Reiseflug und zur Reduzierung der Lasten im Manöverflug eingesetzt werden können. Dieser Bericht beschreibt den im Projekt oLAF eingesetzten Entwicklungsstand der aus hochgenauen Simulationsmethoden bestehenden Prozeßkette, welche hier Anwendungen im Bereich des lastadaptiven Flügels aufgrund der erreichten Effizienz ermöglicht. Einer kurzen Einleitung in die Thematik der multidisziplinären Optimierung folgt die Vorstellung der entwickelten Prozeßkette. Dies beinhaltet eine Beschreibung der verwendeten MDO-Architektur mit den entsprechenden Ablaufdiagrammen, eine detaillierte Beschreibung der Bestandteile und eine kurze Darstellung der technischen Realisierung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/213179/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | oLAF - Beschreibung der Prozeßkette, Projektbericht Version 1.0 | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Januar 2025 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 64 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | oLAF, lastadaptives Flugzeug, lastadaptiver Flügel, multidisziplinäre Optimierung, Flügelentwurf, Faserverbundbauweise, CFRP, MDO | ||||||||
Institution: | DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Abteilung: | Transportflugzeuge | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias | ||||||||
Hinterlegt am: | 28 Mai 2025 08:52 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mai 2025 08:52 |
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