elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Realerprobung einer Steuerung über Tablet für Remote Train Control

Adam, Justin und Arslan, Bekir und Naumann, Anja (2025) Entwicklung und Realerprobung einer Steuerung über Tablet für Remote Train Control. In: Scientific Railway Signalling Symposium, Seiten 7-22. 7th Scientific Railway Signalling Symposium, 2024-11-28, Berlin. doi: 10.26083/tuprints-00029395.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/29395

Kurzfassung

Im Projekt Automatisiert fahrende Regionalzüge in Niedersachsen (ARTE) erforschen die Projektpartner ALSTOM (Alstom Transport Deutschland GmbH und Alstom Signal GmbH), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und das Fachgebiet für Bahnbetrieb und Infrastruktur (BBI) der Technischen Universität Berlin (TUB) den hochautomatisierten Fahrbetrieb (Grade of Automation 3 und 4, GoA 3 und 4) im heutigen Streckennetz an einem ALSTOM Coradia LINT 41. Der Zug nutzt verschiedene Sensoren, um Hindernisse zu erkennen und streckenseitige Signale zu interpretieren. Specht et. al. (2022) geben einen Überblick über das Projekt. Neben der Automation in GoA 3 und 4 ist ein weiterer Schwerpunkt des Projektes die Entwicklung einer vereinfachten Fernsteuerung mittels Tabletcomputer für die Rückfallebene. Dies ist die Remote Train Operation (RTO), welche im Fall einer Störung des automatisierten Betriebes (Automatic Train Operation - ATO) genutzt werden soll. Sie bietet eine schlanke technische Lösung, damit Mitarbeiter aus der Ferne oder vor Ort über das User Interface auf dem Tablet das Fahrzeug steuern können. So können die Folgen einer Störung an der ATO aufgefangen, Gleise und Strecken geräumt und Fahrgäste bis zur nächsten Station befördert werden. Für die Fernsteuerung (RTO) mittels Tabletcomputer wurden drei Nutzertests für die App Z21 sowie deren Entwicklungs- und Iterationsschritte durchgeführt. Ein erster Versuch erfolgte in einem Modellbahnaufbau (s. Naumann et al., 2023) und ein zweiter Test mit dem echten Fahrzeug LINT 41 auf dem Testgleis von Alstom am Standort Salzgitter. Im Fokus des vorliegenden Papers liegt der zweite Nutzertest. Das Ziel dieser Tests war die Untersuchung, ob die zuvor erprobte vereinfachte Tabletsteuerung mit Videoübertragung auch zur Steuerung eines realen Eisenbahnfahrzeugs geeignet ist. Dazu wurden Tests aus verschiedenen Arbeitspositionen durchgeführt und die Gebrauchstauglichkeit als Einflussfaktor, sowie die Fahrperformance als Ergebnis der vereinfachten und mobilen Tabletsteuerung erhoben. Abschließend werden Anpassungen der Steuerung auf Basis der Ergebnisse, sowie Aufbau und Methodik der folgenden Tests berichtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213110/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung und Realerprobung einer Steuerung über Tablet für Remote Train Control
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Adam, JustinTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Arslan, BekirTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, AnjaAnja.Naumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5766-9907179874960
Datum:März 2025
Erschienen in:Scientific Railway Signalling Symposium
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.26083/tuprints-00029395
Seitenbereich:Seiten 7-22
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Milius, BirgitTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oetting, AndreasTU DarmstadtNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Remote Train Operation, Zugfernsteuerung, Remote Operator, Usability, Automatisierter Zugverkehr
Veranstaltungstitel:7th Scientific Railway Signalling Symposium
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:28 November 2024
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien
Hinterlegt von: Naumann, Anja
Hinterlegt am:12 Mär 2025 10:18
Letzte Änderung:12 Mär 2025 10:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.