Bartetzko, Anna (2025) Strategische Analyse des Geschäftsmodells der Flix SE unter besonderer Berücksichtigung externer Einflussfaktoren auf dem deutschen Mobilitätsmarkt. Bachelorarbeit, IU.
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Kurzfassung
Diese Bachelorarbeit zeigt, wie mithilfe einer integrierten Betrachtung interner und externer Faktoren strategische Handlungsempfehlungen für Flix SE im deutschen Mobilitätsmarkt abgeleitet werden können. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Stärken und Schwächen Flix SE im Rahmen des Business Model Canvas (BMC) aufweist und wie sich diese mit den Chancen und Risiken einer PESTEL-Analyse verknüpfen lassen, um die Marktposition des Unternehmens langfristig zu stärken. Methodisch erfolgt zunächst eine interne Analyse mittels BMC, die zentrale Bausteine des Geschäftsmodells (Ressourcen, Wertangebot, Kundenbeziehungen, Finanzen) beleuchtet. Parallel wird das externe Umfeld mithilfe der PESTEL-Analyse (Politik, Ökonomie, Soziokultur, Technologie, Umwelt, Recht) systematisch erfasst. Die Ergebnisse beider Perspektiven fließen in eine SWOT-Analyse ein, aus der mittels TOWS-Matrix konkrete strategische Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die Untersuchung zeigt, dass Flix SE vor allem durch sein Asset-Light-Geschäftsmodell und digitale Innovationskraft überzeugt, jedoch aufgrund externer Partnerbindung geringere Kontrolle über operative Prozesse hat. Gleichzeitig bieten technologische Fortschritte und eine wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Mobilitätslösungen vielversprechende Wachstumsoptionen. Als zentrale strategische Handlungsempfehlung werden KI-gestützte Serviceleistungen (z. B. personalisierte Reiseassistenten) und zusätzliche Anreizsysteme für Fahrpersonal (z. B. digitales Trinkgeld) empfohlen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/212768/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK | ||||||||
Titel: | Strategische Analyse des Geschäftsmodells der Flix SE unter besonderer Berücksichtigung externer Einflussfaktoren auf dem deutschen Mobilitätsmarkt | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 Februar 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Strategische Analyse, BMC, PESTEL, SWOT, TOWS, FlixSE, Mobilität | ||||||||
Institution: | IU | ||||||||
Abteilung: | Fernstudium Wirtschaftsrecht | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Feb 2025 09:23 | ||||||||
Letzte Änderung: | 20 Feb 2025 09:23 |
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