elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

From the real turbine blade to the digital component twin- comparison of methods and challenges

Chodvadiya, Yogesh und Ebel, Paul-Benjamin und Grishchenko, Evgeny und Kamtsiuris, Alexander (2024) From the real turbine blade to the digital component twin- comparison of methods and challenges. DLRK 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Germany.

Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.

[img] PDF
6MB

Kurzfassung

Der Bedarf für die Erzeugung eines digitalen Abbilds eines Bauteils kann vielfältige Gründe haben. Übliche Beispiele sind die Erfassung von Fertigungsabweichungen zur Qualitätskontrolle, das Re-Engineering von Bestandsbauteilen bei unzureichender Datenlage oder die Erfassung von Bauteildegradation bzw. Schäden auf Grund von Betriebseinflüssen. Insbesondere dann, wenn über einen reinen Soll-Ist-Abgleich hinaus auch eine Bewertung des Bauteils durchgeführt werden soll, ergeben sich neben der erforderlichen Genauigkeit der Erfassung weitere Anforderungen an den Umwandlungsprozess und den am Ende bereitgestellten digitalen Bauteilzwilling. Der Beitrag beleuchtet im Zusammenspiel mit „Beitrag 1“ (Stani/Clemens) und „Beitrag 3“ (Anna/Andreas) den Gesamtprozess von der Anforderung bis zur Nutzung eines digitalen Bauteilzwillings. Der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt dabei auf dem eigentlichen Vorgang der Erzeugung eines digitalen Abbildes einer realen Geometrie. Diese Fähigkeit der „Flächenrückführung“ wird seit längerem auch als Dienstleistung angeboten oder kann mit Hilfe lizenzpflichtiger bzw. kommerzieller Software in einer geeigneten Qualität durchgeführt werden. Für einen flexiblen und bedarfsgerechten Einsatz im Rahmen von Auslegungsprozessketten innerhalb von Forschungsvorhaben mit immer wieder wechselnden Anforderungen ist dies jedoch keine geeignete Lösung, weswegen anpassbare, robuste und automatisierbare Digitalisierungsprozesse entwickelt werden sollen. Am Beispiel einer Forschungsturbinenschaufel, die an ihrer Oberfläche eine Reihe von Fertigungsabweichungen zur Soll-Geometrie aufweist, wird der Weg vom real vorliegenden Bauteil bis zum digitalen Bauteilzwilling beschrieben, der dann für exemplarische Anwendungen wie detaillierte Struktursimulationen (CSM), Strömungssimulationen (CFD) und deren Integration in thermodynamische Gesamttriebwerksanalysen (Beitrag 1) oder den Einsatz in einer VR-Umgebung und messtechnische Untersuchungen (Beitrag 3) nutzbar gemacht wird. Zum Zweck der Bauteilerfassung kommen optische Systeme zum Einsatz, die auf dem Prinzip der Streifenlichtprojektion basieren. Die mit unterschiedlichen Systemen erzeugten Punktwolken bzw. Polygonnetze werden auf verschiedenen Wegen in NURBS Flächen transformiert und daraus neutrale CAD Formate (*.stp) unterschiedlicher Auflösung erzeugt. Die angewandten Methoden und die jeweiligen Ergebnisse werden miteinander verglichen. Ein Fokus des Beitrags liegt darauf, die spezifischen Herausforderungen und auch die Möglichkeiten der verschiedenen Vorgehensweisen aufzuzeigen und identifizierte Fähigkeitslücken und Forschungsthemen zu beschreiben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/212727/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:From the real turbine blade to the digital component twin- comparison of methods and challenges
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Chodvadiya, Yogeshyogesh.chodvadiya (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ebel, Paul-Benjaminpaul.ebel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7112-7653NICHT SPEZIFIZIERT
Grishchenko, Evgenyevgeny.grishchenko (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kamtsiuris, AlexanderAlexander.Kamtsiuris (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5824-8066NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 September 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Digital components, 3D scanner, Digitization process
Veranstaltungstitel:DLRK 2024
Veranstaltungsort:Hamburg, Germany
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Test und Simulation für Gasturbinen
Institut für Instandhaltung und Modifikation > Prozessoptimierung und Digitalisierung
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Chodvadiya, Yogesh
Hinterlegt am:24 Feb 2025 11:18
Letzte Änderung:10 Mär 2025 10:05

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • From the real turbine blade to the digital component twin- comparison of methods and challenges. (deposited 24 Feb 2025 11:18) [Gegenwärtig angezeigt]

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.