Oberheid, Hendrik (2005) Entwicklung eines Software-Assistenzsystems zur Unterstützung kollaborativer Entscheidungsprozesse im einem Flughafenmanagement-Leitstand. DLR-Interner Bericht. IB 112-2005/46. Diplomarbeit. Universität Duisburg-Essen. 97 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit geht von einem Szenario aus, bei dem zur Unterstützung kollaborativer Entscheidungsverfahren in Zukunft ein zentraler Flughafenmanagement-Leitstand eingerichtet wird. Das Personal des Leitstands setzt sich zusammen aus Interessenvertretern (sog. Agenten) der verschiedenen Flughafenorganisationen. Die Agenten erarbeiten gemeinsam Lösungen für Problemstellungen, die mehrere Flughafenpartner betreffen. Der erste Teil der vorliegenden Arbeit beschreibt konkrete Anwendungsbereiche des operativen Flughafenmanagements, die von der Unterstützung eines solchen Leitstands in Zukunft profitieren könnten. Die vorgestellten Anwendungsbereiche sind im Einzelnen: Arrival Sequencing, Management von PushBack- und Taxikonflikten sowie Standplatzmanagement. Für die genannten Anwendungen erfolgt zunächst eine Einordnung in den Gesamtkontext des Luftverkehrssystems und eine Darstellung bisher üblicher Betriebs- und Entscheidungsverfahren. Darauf aufbauend werden im Rahmen dieser Arbeit neue kollaborative Entscheidungsverfahren entworfen. Diese basieren auf dem Austausch von Informationen und interaktiven Verhandlungen des Leitstands mit verschiedenen Akteuren außerhalb des Leitstands. Die Darstellung der Entscheidungsverfahren erfolgt in Form von Use-Cases, einer strukturierten verbalen Beschreibungsform. Die praktische Umsetzung der entworfenen kollaborativen Entscheidungsverfahren und Interaktionsszenarien erfordert die Unterstützung eines Software-Assistenzsystems innerhalb der Leitstandsumgebung. Für diese Aufgabe wurde im zweiten Teil dieser Arbeit das Software-Assistenzsystem CoLab konzipiert und implementiert. Die Funktion von CoLab besteht einerseits darin, das Personal des Leitstands mit den Informationen zu versorgen, die für die jeweilige Entscheidung relevant sind. Andererseits dient das System der Kommunikation und dem Datenaustausch zwischen Leitstand und Akteuren außerhalb des Leitstands. CoLab unterstützt in seiner derzeitigen Form die CDM-Anwendung Standplatzmanagement durch das Use-Case-Formular STAGA. Dieses Formular verfügt zunächst über bestimmte Grundfunktionen, die in ähnlicher Form bei existierenden Standplatzplanungssystemen für Einzelarbeitsplätze zu finden sind. Zusätzlich bietet STAGA jedoch eine Reihe neuartiger Leistungen, die speziell den kollaborativen Entscheidungsprozess zwischen dem Leitstand und dem Standplatzdisponenten unterstützen. Dazu gehören u. a. Funktionen, mit denen Änderungsvorschläge zur aktuellen Belegungsplanung erstellt sowie zwischen CoLab und dem Planungssystem DISPO des Standplatzdisponenten versendet, empfangen, kommentiert und ausgewählt werden können. Die Interaktionsmöglichkeiten von STAGA mit DISPO stellen ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal des Systems im Vergleich zu existierenden Standplatzplanungssystemen dar.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/21272/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Software-Assistenzsystems zur Unterstützung kollaborativer Entscheidungsprozesse im einem Flughafenmanagement-Leitstand | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Januar 2005 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 97 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Collaborative Decision Making, CDM, Flughafenmanagement-Leitstand, Use-Case, Standplatzmanagement, Assistenzsystem | ||||||||
Institution: | Universität Duisburg-Essen | ||||||||
Abteilung: | Ingenieurwissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Kaltenhäuser, Sven | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 04:53 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags