elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Multidisziplinäre Designstudien für Triebwerkseinläufe zukünftiger fliegender Plattformen

Goinis, Georgios und Ebel, Paul-Benjamin und Belz, Joachim (2024) Multidisziplinäre Designstudien für Triebwerkseinläufe zukünftiger fliegender Plattformen. DWT Angewandte Forschung für Sicherheit und Verteidigung in Deutschland VI Zukunftstechnologien für die Bundeswehr, 2024-03-19 - 2024-03-21, Bonn, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Bei militärischen fliegenden Plattformen sind die Triebwerke tief in das Fluggerät integriert, um einen geringen Luftwiderstand bei minimaler Signatur zu erzielen. Insbesondere die Forderung nach einer geringen Radarsignatur macht dabei eine Konturierung des Einlaufs notwendig, um die direkte Sicht auf das Triebwerk zu verhindern. Daraus ergibt sich die komplexe Designaufgabe, in einem eng begrenzten Bauraum diese Sichtbarkeit zu minimieren und gleichzeitig die Zuströmung zum Triebwerk in allen Flugzuständen und Betriebspunkten möglichst wenig negativ zu beeinflussen. Gleichzeitig dürfen Aspekte wie z.B. das Strukturgewicht des Einlaufs und der Einfluss der Formgebung auf FOD-Ereignisse nicht außer Acht gelassen werden. Primäres Ziel aus Triebwerkssicht ist es, bei Erfüllung der Signaturanforderung über die Formgebung des Einlaufs einen stabilen und effizienten Betrieb sicherzustellen und die Auswirkungen von Einlaufstörungen auf die Verdichterstrukturen zu minimieren. Der Vortrag zeigt aktuelle Arbeiten und Ergebnisse des DLR Projekts FFE+ (Future Fighter Engine+). Ein Schwerpunkt im Projekt liegt auf der Entwicklung von Prozessen und Methoden, mit denen sich komplexe militärische Einläufe unter Berücksichtigung des Triebwerks automatisiert auf die zuvor beschriebenen Zielgrößen hin optimieren lassen. Die Zielfunktionen der Optimierung enthalten dabei nicht nur aerodynamische und aeroelastische Leistungsparameter, sondern berücksichtigen auch Designregeln zur Reduktion signaturbeeinflussender Größen. Durch die hohe Prozessautomatisierung lassen sich bereits jetzt schnell und einfach Designstudien durchführen, mit denen die Auswirkungen von geometrischen Variationen des Einlaufs auf die zuvor genannten Anforderungen numerisch untersucht werden. So lassen sich bekannte Gestaltungsregeln für Einläufe überprüfen und ggf. auf die Erfordernisse moderner Triebwerkskonzepte wie Variable Cycle Engines (VCE) oder im Hinblick auf die Minimierung der Strukturbelastung im Verdichter unter Einlaufstörungen anpassen. Die vorgestellten Methoden sind auf alle Größenklassen von Triebwerken und Fluggeräten anwendbar.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/212620/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Multidisziplinäre Designstudien für Triebwerkseinläufe zukünftiger fliegender Plattformen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Goinis, GeorgiosGeorgios.Goinis (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1455-7673NICHT SPEZIFIZIERT
Ebel, Paul-Benjaminpaul.ebel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7112-7653NICHT SPEZIFIZIERT
Belz, JoachimJoachim.Belz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 März 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerkseinlauf, Optimierung
Veranstaltungstitel:DWT Angewandte Forschung für Sicherheit und Verteidigung in Deutschland VI Zukunftstechnologien für die Bundeswehr
Veranstaltungsort:Bonn, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2024
Veranstaltungsende:21 März 2024
Veranstalter :Studiengesellschaft der DWT mbH in Abstimmung mit dem BDSV, Fraunhofer VVS, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem BMVg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Experimente
Hinterlegt von: Goinis, Georgios
Hinterlegt am:12 Feb 2025 14:54
Letzte Änderung:12 Feb 2025 14:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.