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Anwendung funktionaler Mockups bei der Entwicklung von Lotsenarbeitsplätzen

Temme, Marco-Michael und Tyburzy, Lukas und Nöhren, Lennard und Muth, Kathleen und Heßler, Deike und Tenberg, Felix und Viet, Eilert und Wimmer, Michael (2024) Anwendung funktionaler Mockups bei der Entwicklung von Lotsenarbeitsplätzen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. doi: 10.25967/630449.

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Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630449

Kurzfassung

Die Integration erweiterter Funktionen in die Arbeitsplätze von Fluglotsen (Controller) im Center und die Entwicklung neuer Darstellungen oder deren Anpassung auf Radarbildschirmen stellen einen zeit- und kostenintensiven Prozess dar, bei dem Fluglotsen als Endnutzer oft nur während der Konzeptphase und später nach Abschluss der Hauptentwicklungsphase einbezogen werden. Sie haben daher kaum Möglichkeiten, den Entwicklungsprozess durch strukturiertes Feedback zu beeinflussen. Nach Abschluss der Hauptentwicklungsphase sind elementare Änderungen an diesem hochsicherheitskritischen System jedoch zeitaufwendig und teuer, so dass die Gefahr besteht, dass sinnvolle und nötige Änderungen nur verspätet oder gar nicht berücksichtigt werden können. Dies kann anschließend zu Lasten der Effizienz sowohl im Arbeitsprozess als auch bei der Organisation des Luftraumes gehen. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, bei dem neben Entwicklern auch Designer und Lotsen enger in den Entwicklungsprozess bei der Digitalisierung des Flugverkehrsführungsprozesses eingebunden wurden. Insbesondere die Einbindung von Designern für die Front End Entwicklung von Benutzeroberflächen stellt am Lotsenarbeitsplatz ein Novum dar. Durch die Erstellung und Überprüfung realistischer, interaktiver und mit Grundfunktionalitäten hinterlegter Mockups konnte so das Aussehen und die Handhabung künftiger Unterstützungsfunktionen bereits vor der eigentlichen Implementierung in kleinen iterativen Schritten validiert und bei Änderungswünschen der Nutzer leicht angepasst werden. Als Anwendungs- und Testfall für den entwickelten Workflow wurde im Rahmen einer funktionalen Erweiterung eines Lotsenunterstützungssystems ein Radardisplay (Primary Display) für den oberen Luftraum als wichtigstes Human-Machine-Interface um neue Anzeige- und Eingabemöglichkeiten erweitert. Der Focus lag auf der Verbesserung des Graphical User Interfaces (GUI): Neben der Abwandlung von Farben und deren Kombinationen standen insbesondere die Benutzerführung und User-Experience im Vordergrund. Primäre Ziele waren Verbesserungen der Dateneingaben im Luftfahrzeug-Label, Auswahlboxen von Flugparametern und die Darstellung von Zusatzinformationen in Form von Trajektorien und meteorologischen Daten sowohl als Zahlenwerte als auch als geografische Flächendaten. Durch die frühzeitige Einbindung der Lotsen konnten bereits zu Beginn der Entwicklungsphase Einfluss auf Faktoren der User-Experience wie Farbgestaltung, Mausnutzung und Fenster- und Menübenutzerführung genommen werden. Dazu gehörten beispielsweis die Zuordnung von Mouse-over Funktionen genauso wie die Positionierung und das Andockverhalten von statischen und dynamischen Fenstern mit Informationen zu Flugplänen, Verkehrsflussstatistiken und meteorologischen Bedingungen im Sektor. Um den neuen Workflow zu testen, wurden im Projekt ENVISION die Schritte der Ideenentwicklung, des Designs, der Validierung mit Fluglotsen und schließlich der Implementierung in das Zielsystem für Beispielfunktionalitäten durchgeführt. In einer Validierungskampagne wurden die entwickelten Funktionalitäten und der neue Arbeitsablauf fortlaufend evaluiert. Dieses Vorgehen erlaubte es den Entwicklern auch, zwischen Benutzerfunktionen mit homogenen Evaluierungsergebnissen und Funktionen mit differenzierten Bewertungen zu unterscheiden. Letzte wurden ausgewählt, in einem späteren Display anpassbar zu implementieren, so dass jede Lotsin und jeder Lotse in Abhängigkeit persönlicher Präferenzen diese über menügeführte Einstellungsoptionen gestalten und nutzen kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/212021/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Anwendung funktionaler Mockups bei der Entwicklung von Lotsenarbeitsplätzen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Temme, Marco-Michaelmarco.temme (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2446-5489NICHT SPEZIFIZIERT
Tyburzy, Lukaslukas.tyburzy (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0000-2645-587XNICHT SPEZIFIZIERT
Nöhren, LennardLennard.Noehren (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0000-3832-7963NICHT SPEZIFIZIERT
Muth, KathleenKathleen.Muth (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heßler, DeikeHochschule OsnabrückNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Tenberg, FelixHochschule OsnabrückNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Viet, EilertFrequentis OrthogonNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wimmer, MichaelFrequentis OrthogonNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/630449
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lotsenarbeitsplatz, Arbeitsplatzdigitalisierung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Integrierte Flugführung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Temme, Dr.rer.nat. Marco-Michael
Hinterlegt am:17 Jan 2025 09:10
Letzte Änderung:17 Jan 2025 09:10

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