elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Strategien zur Kompensation kurzfristiger Ausfälle des Kölner Hauptbahnhofs

Stroetmann, Thorben (2024) Strategien zur Kompensation kurzfristiger Ausfälle des Kölner Hauptbahnhofs. Bachelorarbeit, TH Köln.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
24MB

Kurzfassung

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten zur Kompensation des öffentlichen Nahverkehrs in Köln im Falle eines Ausfalls des Fernverkehrs am Kölner Hauptbahnhof. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Möglichkeit zur Nutzung alternativer Verbindungen von den Haltestellen Hansaring, Ehrenfeld und Köln West zur Haltestelle Bf. Messe/Deutz im Falle eines Ausfalls zu ermitteln. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage wurde eine Simulation des öffentlichen Nahverkehrs in Köln erstellt, bei der zwei Modelle entwickelt wurden. Das erste Modell, simuliert den Normalbetrieb in Köln, während das zweite Modell den Ausfall des Hauptbahnhofs abbildet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bereitstellung von insgesamt 16 Bussen und 12 Bahnen ausreichend ist, um den erhöhten Bedarf zu decken und potenzielle Engpässe zu vermeiden. Es wurde zudem festgestellt, dass die Erweiterung der Bus- und Bahnlinien insbesondere auf den betroffenen Routen, zu Beeinträchtigungen und Überschneidungen mit anderen Fahrzeugen führte, was zu Engpässen im Betriebsablauf führte. Zukünftige Untersuchungen sollten jedoch die menschliche Mobilität und die Infrastruktur der Haltestellen im Falle eines Ausfalls noch genauer berücksichtigen, da hier potenzielle Engstellen existieren, die die Effizienz der Kompensation beeinträchtigen könnten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/211310/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Strategien zur Kompensation kurzfristiger Ausfälle des Kölner Hauptbahnhofs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stroetmann, ThorbenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:18 Dezember 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:91
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Köln, Hauptbahnhof, Öffentlicher Nahverkehr, Simulation, Kritische Infrastruktur, Kompensation
Institution:TH Köln
Abteilung:Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:keine Zuordnung
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):keine Zuordnung
Standort: Rhein-Sieg-Kreis
Institute & Einrichtungen:Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen > Resilienz- und Risikomethodik
Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen
Hinterlegt von: Demmer, Tobias
Hinterlegt am:20 Dez 2024 14:33
Letzte Änderung:20 Dez 2024 14:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.