Stroetmann, Thorben (2024) Strategien zur Kompensation kurzfristiger Ausfälle des Kölner Hauptbahnhofs. Bachelorarbeit, TH Köln.
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Kurzfassung
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten zur Kompensation des öffentlichen Nahverkehrs in Köln im Falle eines Ausfalls des Fernverkehrs am Kölner Hauptbahnhof. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, die Möglichkeit zur Nutzung alternativer Verbindungen von den Haltestellen Hansaring, Ehrenfeld und Köln West zur Haltestelle Bf. Messe/Deutz im Falle eines Ausfalls zu ermitteln. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage wurde eine Simulation des öffentlichen Nahverkehrs in Köln erstellt, bei der zwei Modelle entwickelt wurden. Das erste Modell, simuliert den Normalbetrieb in Köln, während das zweite Modell den Ausfall des Hauptbahnhofs abbildet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bereitstellung von insgesamt 16 Bussen und 12 Bahnen ausreichend ist, um den erhöhten Bedarf zu decken und potenzielle Engpässe zu vermeiden. Es wurde zudem festgestellt, dass die Erweiterung der Bus- und Bahnlinien insbesondere auf den betroffenen Routen, zu Beeinträchtigungen und Überschneidungen mit anderen Fahrzeugen führte, was zu Engpässen im Betriebsablauf führte. Zukünftige Untersuchungen sollten jedoch die menschliche Mobilität und die Infrastruktur der Haltestellen im Falle eines Ausfalls noch genauer berücksichtigen, da hier potenzielle Engstellen existieren, die die Effizienz der Kompensation beeinträchtigen könnten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/211310/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Strategien zur Kompensation kurzfristiger Ausfälle des Kölner Hauptbahnhofs | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 18 Dezember 2024 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 91 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Köln, Hauptbahnhof, Öffentlicher Nahverkehr, Simulation, Kritische Infrastruktur, Kompensation | ||||||||
Institution: | TH Köln | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Rhein-Sieg-Kreis | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen > Resilienz- und Risikomethodik Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen | ||||||||
Hinterlegt von: | Demmer, Tobias | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Dez 2024 14:33 | ||||||||
Letzte Änderung: | 20 Dez 2024 14:33 |
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