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Towards intermediate complexity modelling of contrail formation: the new dynamical framework RadMod

Lottermoser, Annemarie und Unterstrasser, Simon (2024) Towards intermediate complexity modelling of contrail formation: the new dynamical framework RadMod. The Aeronautical Journal, Seiten 1-29. Cambridge University Press. doi: 10.1017/aer.2024.130. ISSN 0001-9240.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
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Offizielle URL: https://www.cambridge.org/core/journals/aeronautical-journal/article/towards-intermediate-complexity-modelling-of-contrail-formation-the-new-dynamical-framework-radmod/F85E61613C7692F753313AD47DCA79CD#article

Kurzfassung

Kondensstreifen tragen erheblich zum Klimaeinfluss der Luftfahrt bei. Technologische Innovationen wie nachhaltige Flugkraftstoffe (SAFs) oder Wasserstoff beeinflussen die physikalischen Prozesse der Kondensstreifenbildung. Daher ist ein besseres Verständnis dieser Prozesse entscheidend. Wir stellen das dynamische Framework RadMod vor, ein Modell zur Simulation der Kondensstreifenbildung, das die Vermischung von heißen Abgasen mit kalter Umgebungsluft durch eine zweidimensionale Advektions-Diffusions-Gleichung beschreibt. Es ist rechnerisch effizienter als 3D-Modelle wie LES oder RANS und ermöglicht umfangreiche Parameterstudien. Die Validierung erfolgt durch Vergleiche mit empirischen Daten und CFD-Ergebnissen. Künftig wird RadMod mit einem mikrophysikalischen Modell kombiniert, um die Modellkomplexität zu erweitern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210616/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Towards intermediate complexity modelling of contrail formation: the new dynamical framework RadMod
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lottermoser, AnnemarieDLR, IPAhttps://orcid.org/0009-0002-1786-9944173616430
Unterstrasser, SimonDLR, IPAhttps://orcid.org/0000-0003-3772-3678NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:11 Dezember 2024
Erschienen in:The Aeronautical Journal
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
DOI:10.1017/aer.2024.130
Seitenbereich:Seiten 1-29
Verlag:Cambridge University Press
ISSN:0001-9240
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kondensstreifenbildung, RANS, numerische Modellierung, turbulente Durchmischung, Jetdynamik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Klima, Wetter und Umwelt
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Angewandte Meteorologie
Hinterlegt von: Lottermoser, Annemarie
Hinterlegt am:12 Dez 2024 10:54
Letzte Änderung:12 Dez 2024 10:54

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